Um auch in Zukunft nachhaltigen Erfolg zu haben, müssen sich Banken und Sparkassen verändern. Worauf es dabei ankommt, hat der deutsche Physiker Georg Christoph Lichtenberg klar und deutlich ausgesprochen.
Finanzinstitute stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Um diese erfolgreich bewältigen zu können, hat der ehemalige Vorstand der Deutschen Bundesbank, Andreas Dombret, schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass sich Banken und Sparkassen ein Stück weit neu erfinden müssen.
Zum „sich neu erfinden“ gehören Innovation und Innovationsmanagement ebenso wie Change und Change Management. Ihrer Natur nach sind Banken und Sparkassen jedoch eher Risiko-Vermeider und tun sich schon von daher schwer mit den Themen Innovation und Veränderung. Auf der Suche nach dringend benötigten zusätzlichen Erträgen bleibt ihnen jedoch gar keine andere Wahl.
Veränderung als Voraussetzung für Erfolg
Das folgende Zitat von Georg Christoph Lichtenberg ist eines meiner Lieblingszitate im Hinblick auf Veränderung und Change Management. Es beschreibt treffend und einfach die erste und wichtigste Voraussetzung für mehr Erfolg und gilt auch für den Finanzsektor:
Die Person hinter dem Zitat
Georg Christoph Lichtenberg (1.7.1742 – 24.2.1799) war Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik. Er gilt zudem als Begründer des deutschsprachigen Aphorismus.