In „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ zeigen Georgiy Michailov und Volker Düsberg, wie Unternehmen einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert und überdurchschnittliche Profitabilität schafft. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Ist mein Geschäftsmodell noch zukunftsfähig? Besteht mein Sortiment aus bunter Beliebigkeit? Oder entwickle ich Produkte an meiner Zielgruppe vorbei? In ihrem neuen Buch „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ geben Georgiy Michailov und Volker Düsberg den Leser ein anschauliches und praxisnahes Arbeitsbuch an die Hand, mit dem sie ihr Geschäftsmodell kritisch sowie wertorientiert auf die Probe stellen und darüber hinaus identifizieren können, wo Potenziale für mehr Profitabilität verborgen sind.
Geschäftsmodelle: Jeder hat eins, jeder braucht eins
Eines haben speziell die letzten Jahre und Monate gezeigt: Nichts ist so beständig wie der Wandel – Stichwort digitale Transformation, Klimawandel oder Globalisierung. Daher sollten Unternehmen sich immer wieder selbst hinterfragen: Ist mein Geschäftsmodell für die VUCA-Welt gerüstet? Ist es wertschöpfend oder eher wertvernichtend? Passt es in die heutige, digitalisierte Welt und kenne ich meine Zielgruppe überhaupt (noch)?
Zu Beginn nehmen die Autoren zunächst grundlegende Einordnungen vor, insbesondere „Die Bedeutung von Wert für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit“ sowie „Die Definition des Begriffes Geschäftsmodell“. Unter dem Begriff Geschäftsmodell verstehen sie im Folgenden eine auf das Wesentliche reduzierte Beschreibung einer komplexen ökonomischen Unternehmensrealität, mit deren Hilfe ein Unternehmen seine Strategie operationalisiert und die Werterzeugung für seine Kunden bestimmt.
Vom Alleskönner bis zum Sparfuchs: Klassische wertvernichtende Typen
Die Autoren beleuchten im Folgenden die typischen fünf impliziten Geschäftsmodelle in Unternehmen und skizzieren, was in jedem dieser fünf Modelle explizit nach so vielen erfolgreichen Jahren doch plötzlich schieflaufen kann. Vom „Alleskönner“ über den „Permanenterfinder“ bis hin zum „Sparfuchs“: Wie ist ihre Historie und was sind die Empfehlungen für ein wertschöpfendes Redesign?
Basierend auf rund 100 Praxisfällen zeigen die Autoren anhand dieser klassischen und zugleich wertvernichtenden Typen, was passieren kann, wenn sich Unternehmen nur an Kundenglück, übertriebenem Innovationsdrang sowie Sparsamkeit, Größe, Mengenwachstum oder Alleskönnerschaft orientieren.
Inspirierende Denkanstöße statt einfacher Rezepte
Das Buch „Geschäftsmodelle richtig bewerten – Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen“ richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte. Es liefert ein in der Praxis entwickeltes Wissensfundament, um mittels eines wertorientierten Redesign des eigenen Geschäftsmodells gezielt nachhaltige Werte zu schaffen. Die Leset erwarten weniger betriebswirtschaftliches Basiswissen und noch weniger einfache Rezepte, die vermeintlich alle Probleme lösen können. Stattdessen lernen sie, wie Unternehmen mit Markt und Menschenkenntnis einen Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert, und sie dadurch eine Profitabilität erreichen, die das im Markt übliche Maß übersteigt.
Die beiden Autoren möchten mit diesem Buch den Ansatz des „SMP Wertkreislaufs“ einem breiten Publikum näherbringen. Dieser Ansatz, in dessen Zentrum das effektive und wertorientierte Redesign der eigenen Geschäftstätigkeiten steht, hat sich über viele Jahre in der Praxis bewährt – in hunderten Projekten, bei denen Unternehmen erfolgreich eine Krise bewältigt, eine Restrukturierung geschafft oder eine strategische Neuausrichtung vollzogen haben.
Über die Autoren Georgiy Michailov und Volker Düsberg
Georgiy Michailov ist geschäftsführender Gesellschafter des im Turnaround Management tätigen deutschen Beratungsunternehmens Struktur Management Partner (SMP).
Volker Düsberg ist erfahrener Journalist und selbständiger Strategieberater und entwickelt Kommunikations- und Marketingstrategien.
„Geschäftsmodelle richtig bewerten“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 301 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 08. 10. 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.