Das Buch „Geschäftsprozessoptimierung für Dummies“ von Robert Freidinger zeigt, wie Sie Schwachstellen von Abläufen erkennen und beseitigen. Es erläutert, wie Sie wertschöpfende Prozesse identifizieren und optimieren und Veränderungen nachhaltig in der Organisation verankern.
In den meisten Unternehmen ist die Wertschöpfung in zahlreiche Einzelschritte unterteilt. Managementaufgaben wie Planen, Steuern und Kontrollieren sowie zahlreiche Spezialisierungen sind verteilt auf Funktionen, Bereiche und Abteilungen. Dahinter steht die Idee der Arbeitsteilung. Mit ihr ist eine effiziente Fertigung, besonders von Massenprodukten, möglich. In Zeiten immer komplexerer Produkte und individueller Kundenanforderungen führt diese Arbeitsteilung jedoch zu zahlreichen Schwachstellen an den Schnittpunkten der einzelnen Funktionen. Die Spezialisierung und das damit verbundene Silodenken haben gravierende negative Auswirkungen:
- Je mehr Schnittstellen es gibt, desto fehleranfälliger und träger werden die Abläufe.
- Viele Prozesse sind nicht transparent, verursachen zu hohe Kosten und fressen zu viel Zeit.
- Am Ende werden die Bedürfnisse der Kunden nur unzureichend bedient.
Die Behebung von Schwachstellen und die Optimierung des Zusammenspiels von Prozessen sind daher der Schlüssel für unternehmerischen Erfolg.
Schwachstellen erkennen und beseitigen
Robert Freidinger zeigt in seinem Buch, wie man Unternehmen durch eine gut geplante und erfolgreich durchgeführte Geschäftsprozessoptimierung optimal auf die Kunden ausrichten und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.
Detailliert, immer mit dem Blick für die konkrete Unternehmenspraxis, bereitet er das Thema Prozessoptimierung hervorragend auf. Schritt für Schritt nimmt er den Leser an die Hand und zeigt ihm, wie sich zunächst das Denken verändern muss, damit das Unternehmen anhand von Prozessen erfolgreich gesteuert werden kann.
Beginnend mit einer Schwachstellenanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes über die gezielte Durchführung der Prozessoptimierung, den Umgang mit Widerstand und professionelles Change Management bis hin zur Sicherung des Erreichten und der Einführung einer Prozessorganisation.
Mit seinem praxisorientierten Stil gelingt es Freidinger, auch Bekanntes in größeren Zusammenhängen noch einmal ganz neu und besser verständlich zu machen.
Über den Autor Robert Freidinger
Robert Freidinger hatte leitende Funktionen als Direktor für Einkaufsprozesse und Supply Chain Management für ein europäisches, weltweit agierendes Kommunikationstechnologieunternehmen inne. Heute ist er Berater, Trainer und Coach. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themen Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Change-Management, Einkauf und Supply Chain. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie den Fachhochschulen in Reutlingen, Nürtingen und Rottenburg tätig.
„Geschäftsprozessoptimierung für Dummies“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 353 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.