Gerade in unsicheren Zeiten hat Marketing eine wichtige Rolle als Wachstumstreiber und Motor für Innovation und Agilität. Eine aktuelle Studie untersucht aktuelle Trends und Schwerpunkte für die nächsten 18 bis 24 Monate.
Eine aktuelle Deloitte-Studie zeigt: Trotz vielfältiger Krisen und ökonomischer Unsicherheiten investieren Marketing-Verantwortliche weiterhin in ihre Marken. Dabei gehen sie jedoch neue Wege und setzen neue Schwerpunkte: Marketing steht nicht länger am Ende der Wertschöpfungskette eines Unternehmens, sondern leistet aktiv einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmenstransformation. Chief Marketing Officer (CMOs) wirken zunehmend aktiv an der strategischen Ausrichtung ihrer Unternehmen mit.
Drei Investitionsschwerpunkte im Marketing
75 Prozent der Befragten CMOs an, bei einer unsicheren wirtschaftlichen Lage mit einem „Investitions-Mindset“ zu reagieren. Die Studie identifiziert drei Bereiche, in denen Unternehmen in Zeiten ökonomischer Unsicherheit aus Sicht der befragten CMOs verstärkt investieren wollen:
- Die schnellere Einführung neuer digitalen Technologien und Plattformen (38 Prozent),
- die Expansion in neue Märkte, Segmente oder Regionen (36 Prozent) sowie
- eine Verbesserung der Kundenpersonalisierung mithilfe von Algorithmen (36 Prozent).
Wichtig sei dabei ein ganzheitlichen Ansatz und der Einbezug aller wichtigen Stakeholder.
Greenacting statt Greenwashing
Auch bei den Nachhaltigkeitsstrategien der Firmen zeigen sich die CMOs als Treiber vor allem interner Veränderungsprozesse. 85 Prozent planen interne Nachhaltigkeitsinitiativen, da Kunden diese inzwischen von Unternehmen erwarten. Ohne echte Nachhaltigkeitsstrategien und letztlich auch Bemühungen drohen Unternehmen den Anschluss, vor allem an die junge Zielgruppe, zu verlieren.
Kreativität als Erfolgsfaktor
Für 89 Prozent der befragten Unternehmen ist die eigene Fähigkeit, Kreativität zu fördern, ein langfristiger Faktor für Erfolg. So wollen 54 Prozent der CMOs mit externen Kreativen zusammenarbeiten. Dies ist eine nochmalige Steigerung von 22 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Metaverse und Blockchain im Fokus
CMOs fallen innerhalb der Unternehmen immer mehr als Entdecker neuer Technologien auf. Eine dieser neuen Zukunftstechnologien ist das Metaverse. 84 Prozent der befragten Unternehmen wollen in den kommenden zwei Jahren Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Obwohl sie oft vor technischen Hürden stehen, sehen 90 Prozent der Unternehmen das Metaverse als relevant für ihre Branche.
Beim Thema Blockchain sind es dagegen lediglich 41 Prozent. Dennoch bleibt auch diese Technologie relevant, vor allem im regulatorischen Bereich und mit Blick auf den Datenschutz. Dies könnte eine frühere Einführung im Marketing fördern.
Die Studie „Global Marketing Trends 2023“ können Sie hier direkt herunterladen.
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