Für Banken und Sparkassen ist gutes Risikomanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es macht daher Sinn, übergeordnete Risiken zu kennen und in die Analysen einzubeziehen. Eine aktuelle Studie zeigt 29 globale Risiken sowie ihre Auswirkungen, Eintrittswahrscheinlichkeiten und Wechselbeziehungen.
Alljährlich stellt das World Economic Forum eine Analyse der globalen Risiken, ihrer möglichen Auswirkungen sowie ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten bereit. Der Bericht fasst die Perspektiven von rund 750 Experten im Hinblick auf mögliche Auswirkungen und der Eintrittswahrscheinlichkeit von 29 aktuell vorherrschenden globalen Risiken über einen Zeitraum von zehn Jahren zusammen. Dabei werden die folgenden fünf Kategorien unterschieden:
- wirtschaftliche Risiken,
- ökologische Risiken,
- gesellschaftliche Risiken,
- geopolitische Risiken und
- technologische Risiken.
Dabei geht es nicht nur um die Risikoidentifikation sondern auch um die Zusammenhänge zwischen den Risiken und die möglicherweise entstehenden Wechselbeziehungen, die sich ergeben können, falls ein Risiko schlagend wird.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.