Das World Economic Forum hat die internationale Wettbewerbsfähigkeit von 144 Volkswirtschaften untersucht. Der Bericht vermittelt einen Einblick in die maßgeblichen Treiber von Produktivität und Wohlstand.
Für den Global Competitiveness Report 2014 – 2015 hat das World Economic Forum die internationale Wettbewerbsfähigkeit von 144 Volkswirtschaften untersucht. Die Untersuchung vermittelt einen tiefen Einblick in die maßgeblichen Treiber von Produktivität und Wohlstand.
Die Untersuchung wurde zu einem Zeitpunkt durchgeführt, an dem die Weltwirtschaft eine der schlimmsten und am längsten anhaltende Finanz-und Wirtschaftskrisen der letzten 80 Jahre zu überwinden scheint. Allerdings ist das Tempo des Aufschwungs deutlich geringer als nach früheren Phasen des Abschwungs.
Auch bergen weitere am Horizont auftauchende Risiken eine latente Gefahr für den Aufschwung in sich.
Risiken des Aufschwungs
Für das Wachstum der letzten Jahre war vor allem die außergewöhnliche Geldpolitik in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Japan und dem Vereinigten Königreich maßgeblich. In dem Ausmaß, in dem sich die wirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern normalisiert, wird die Geldpolitik wieder restriktiver werden und damit Auswirkungen auch auf andere Volkswirtschaften haben.
Darüber hinaus können angespannte geopolitische Szenarien mit steigenden Spannungen in einer Reihe von Regionen auch negative Folgen für die globalen Wirtschaftsaussichten nach sich ziehen.
Schließlich leiden viele Länder unter einer Beschleunigung von Einkommensungleichheiten. Oft sind diese Ungleichheiten dauerhafte Auswirkungen der Krise und führen in den jeweiligen Ländern zu sozialen Spannungen mit wiederum potenziellen globalen Auswirkungen.
Umfassender Analyserahmen
Der Bericht des World Economic Forums bietet einen Überblick über die kompetitive Wettbewerbsleistung von 144 Volkswirtschaften und ist die wohl umfassendste Analyse ihrer Art weltweit.
Er enthält ein detailliertes Profil für jede der in die Studie aufgenommen Volkswirtschaften sowie einen umfangreichen Abschnitt von Datentabellen mit weltweiten Ranglisten die über 100 Indikatoren abdecken. Er ist eines der zentralen Forschungsprojekte des WEF und soll dazu beitragen, das Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit ganzheitlicher Analysen zum besseren Verständnis komplexer internationaler Phänomene wie Wettbewerbsfähigkeit oder globaler Risiken.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.