In dem Buch „Glück – Was im Leben wirklich zählt“ zeigen Hanno Beck und Aloys Prinz wie man Glück misst und was Sie tun können, um glücklicher zu leben.
Wohl jeder möchte in seinem Leben glücklich sein oder es zumindest werden. Dabei hat Glück verschiedene Facetten: Neben dem Glück des Augenblicks (Faust: „Verweile doch, du bist so schön“) steht Glück für die langfristige Lebenszufriedenheit, die aber oft erst rückblickend erkennbar wird.
Hanno Beck und Aloys Prinz haben etliches zum Thema Glück zusammengetragen. Mithilfe von vielfältigen Anekdoten, Studien, Theorien, Statistiken und Forschungsergebnisse aus Ökonomie und (Wirtschafts-)Psychologie vermessen sie die Landkarte der menschlichen Gefühle, um herauszufinden, was uns wirklich glücklich macht.
Vielfältige Wege zum Glück
Die Autoren zeigen, dass es zahlreiche und unterschiedliche Wege zum Glück gibt. So macht Geld nur bis zu einer gewissen Grenze glücklich(er). Risiken im Leben sollte man hingegen lieber aus dem Weg gehen. Ein Gefühl der Zugehörigkeit zu anderen Menschen, zu Partnern, Familie und Freunden fördert das Glücklichsein. Und die meisten Paare sind mit Kindern glücklicher als ohne.
Auch Hobbys sind gut fürs Glück. Sie verhelfen zum Flow. Und der macht glücklich. Gute Erinnerungen sollte man pflegen, schlechte hingegen loslassen. Fernsehen macht unglücklich, ebenso wie Smartphone, Tablet und PC.
Jeder ist seines Glückes Schmied
Die Autoren machen deutlich, dass tatsächlich jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Zwar definieren zur Hälfte unsere Gene, ob wir ein glücklicher Mensch sind, zur anderen Hälfte jedoch entscheiden die Lebensumstände und das, was wir daraus machen.
Vieles am Buch ist nicht neu oder gar revolutionär. Aber es ist gut geschrieben ist und regt den Leser dazu an, über sein eigenes Leben nachzudenken, die eine oder andere Weiche neu zu stellen und eine wichtige Botschaft zu verinnerlichen: Glücklich wird man nur, wenn man sich auf das Leben einlässt und das Beste daraus macht.
Über die Autoren Hanno Beck und Aloys Prinz
Hanno Beck war Mitglied der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ist seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Pforzheim sowie Gewinner des Deutschen Finanzbuchpreises.
Aloys Prinz ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
„Glück – Was im Leben wirklich zählt“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 269 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video: