Consulting boomt. In seinem Buch „Grundlagen der Unternehmensberatung“ vermittelt Dirk Lippold einen fundierten Einstieg in die Beratungsbranche und die wichtigsten Management-Tools und -techniken. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Studiengänge für Consulting haben Hochkonjunktur. In 18 Standorten in Deutschland kann das Studium zum „Business Consultant“, zum „Management Consultant“ oder zum „Digital Consultant“ aufgenommen werden. Und aus den 5.000 Beratern, die Anfang der 1980er Jahren in Deutschland unterwegs waren, sind inzwischen 128.000 Consultants geworden.
Der wesentliche Grund für diesen Boom ist der ständige wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Wandel, mit dem sich Unternehmen konfrontiert sehen und zu dessen erfolgreicher Bewältigung sie sich vermehrt externes Wissen und Kapazitäten ins Haus holen.
Der Beruf des Beraters ist nicht geschützt
Diese Zahlen erstaunen umso mehr, weil es ja gar kein Berufsbild des Beraters und damit auch keine entsprechenden Ausbildungsleitlinien gibt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bislang so wenig fundiertes Ausbildungsmaterial, sprich Literatur, auf diesem Gebiet existiert. Zwar gibt es Einstiegsliteratur für die Bewerbung in einer Unternehmensberatung zu genüge. Aber was kommt davor?
Die gewaltige Dynamik und der Bedarf an Struktur, Konzepten und Methodik in diesem spannenden und prosperierenden Umfeld verlangten nach einem Consulting-Lehrbuch. Das hat der Autor – selbst 35 Jahre in der Consultingbranche und zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung tätig – zum Anlass genommen, mit den „Grundlagen der Unternehmensberatung“ ein Lehrbuch zu schreiben, dass sich sehr schnell etabliert hat.
Zielgruppe Berater und solche, die beraten werden
Die zweite, vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage des Buches erweitert die Zielgruppe von angehenden und praktizierenden Berater auf Manager der verschiedensten Branchen, die mit Beratern tagtäglich zusammenarbeiten bzw. diese beauftragen – so vor allem auch Banken und Versicherungen.
Insbesondere in den Bereichen der IT-orientierten Beratung und Digitalisierung wurde hier nachgelegt. Hier ist es insbesondere der digitale Wandel, der nicht nur ein aktuelles und zentrales Beratungsthema bei den Kundenunternehmen ist, sondern auch spürbare Auswirkungen auf die Consultingbranche selbst hat. Die Berater werden zum Vordenker in eigener Sache, denn jeder Consultant muss sich fragen, ob die klassischen Geschäftsmodelle des „People Business“ noch weiter so funktionieren oder was ein disruptiver Wettbewerber tun würde, wenn er im Beratungsmarkt Zeichen setzen wollte.
Bei aller Faszination für eine Branche mit Wachstumsambitionen, die den digitalen Wandel begleitet, manchmal sogar initiiert, beschreibt der Autor das Consulting als äußerst wettbewerbsintensive Branche, deren Segmente immer umkämpfter geworden sind.
Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts
Dirk Lippolds fundierte Abhandlung des Themenblocks Beratungsunternehmen hielt mich mehrere Wochen in Atem. – Dr. Christopher Schulz, Palladio Consulting
Klassische Unternehmensberater konkurrieren heute mit Investmentbankern, Programmierbüros, Werbe- und PR-Agenturen, Ingenieurbüros, studentischen Beratungsgruppen und Lehrstühlen von Universitäten. So einfach jedoch der Markteintritt sein mag, behaupten wird sich nachhaltig nur, wer sich über die richtigen Erfolgsfaktoren Wettbewerbsvorteile verschaffen kann.
Lippold zeigt auf, dass es im Wesentlichen fünf Bereiche sind, in denen sich Erfolgsfaktoren im Wettbewerb generieren und begründen lassen:
- Das Unternehmenskonzept,
- Marketing und Vertrieb,
- Qualität und Professionalität der Leistungserbringung,
- Personaleinsatz und -management sowie
- Controlling und Organisation.
Dementsprechend bestimmen folgende Bereiche Struktur und Gliederung des Lehrbuchs:
- Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung,
- Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung,
- Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung,
- Leistung und Technologie der Unternehmensberatung,
- Personal und Management der Unternehmensberatung und
- Controlling und Organisation der Unternehmensberatung.
Mit einem klaren didaktischen Aufbau, vielen Beispielen aus der Praxis und Übungsaufgaben, werden diese sechs Bereiche, die thematisch auch als eigenständige Bücher angesehen werden können, ausführlich dargestellt und hinterfragt. Überdies stehen dem interessierten Leser über 200 Folien zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Über den Autor Dirk Lippold
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Autor zahlreicher Gastbeiträge im Bank Blog. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig – zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern.
„Grundlagen der Unternehmensberatung“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 419 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 24. 09. 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.
8 Kommentare
Ich bin einfach gespannt auf das Buch, weil mich die Thesen im Detail und die Praxisbeispiele des Autors interessieren.
Ich bin gespannt auf die Antworten zur digitalen Transformation
Mich interessieren insbesondere die Impulse von Herrn Lippold zum Thema Digitalisierung
Ich bin sehr gespannt, wie das vielfältige Aufgabengebiet der Unternehmensberatung in diesem Buch dargestellt und erläutert wird.
Mich interessiert ein tieferer Einblick in die Komplexität dieser Branche, bzw. hinter die Kulissen.
Spannend. Ich möchte gerne schauen, ob ich meinen Consulting Mitarbeitern dieses Buch (noch) zur Fortbildung schenken kann (oder ob es sich nur an Studenten und Uniabgänger richtet).
Ich war selbst vor einigen Jahren beratend tätig, hatte aber niemals eine wirkliche Hinführung dazu erhalten. Aus heutiger Sicht würde ich gerne reflektieren, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist und wie ich externe Beratungsfirmen mit einem (dann hoffentlich) erweiterten Blick bewerten kann.
Mich interessiert, ob mir das Buch bei der Frage hilft in die Beraterbranche zu wechseln oder nicht.