Eine kanadische Fluggesellschaft hat ihre Kunden mit einer tollen Marketingaktion zu Weihnachten überrascht und damit deutlich gemacht, dass man mit vergleichsweise wenig Aufwand internationale Aufmerksamkeit ernten kann.
Guerilla Marketing zu Weihnachten
Unter Guerilla Marketing versteht man ungewöhnliche Aktionen, mit denen man bei geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen kann. Insbesondere will man damit möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, über die Marketingaktion zu sprechen, um das Empfehlungspotential des Word-of-Mouth zu nutzen.
Fluggesellschaft holt den Weihnachtsmann
Die kanadische Fluggesellschaft WestJet hat in der vergangenen Woche ihre Kunden mit einer tollen Marketingaktion überrascht und damit internationale Aufmerksamkeit nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern auch in Massenmedien erzielt. Selbst hierzulande berichteten das Fernsehen in der Primetime darüber.
Flughäfen und Bahnhöfe sind zur Weihnachtszeit vermutlich mit die ungemütlichsten Orte auf Erden: Verstopft, laut und hektisch. Dank WestJet und Technikeinsatz wurde zumindest für die Reisenden zweier Flüge von Toronto bzw. Hamilton nach Calgary zu einer echten Weihnachtsüberraschung.
In der Wartehalle konnten die Kunden ihre Weihnachtswünsche abgeben und während des Fluges sorgten mehr als 150 Angestellte der Airline dafür, dass bei der Landung die Wünsche in Erfüllung gingen.
Doch machen Sie sich selbst einen Eindruck von dieser bemerkenswerten Aktion:
Eine beindruckende Aktion, finden Sie nicht auch?
Das YouTube Video wurde inzwischen rund 23 Millionen mal angeschaut. Presse und Fernsehen berichteten rund um den Globus über die Aktion.
Etwas für Banken?!
Gerade Banken und Sparkassen bieten ihre Leistungen nicht zuletzt dafür an, den Kunden die Erfüllung von Wünschen zu ermöglichen. Wäre eine derartige Aktion nicht auch etwas für sie? Was meinen Sie?
Im folgenden Video berichtet Richard Bartrem, Vice President bei Westjet für Communications and Community Relations, über die Hintergründe der Aktion.
2 Kommentare
Super. Leider kann man mit Geld kein Mut und Kreativität kaufen, daher denke ich dass Banken nie eine solche Aktion durchziehen würden. Frohe Weihnacht. Dani
Das fürchte ich auch
Ebenfalls frohe Festtage!