Im Buch „Entscheiden ist einfach“ zeigt Philip Meissner, dass man gutes Entscheiden lernen kann. Wenn man es mit Methode und System angeht, funktioniert es leicht und schnell, gerade bei Entscheidungen von großer Tragweite.
Ob im Privatleben oder im Beruf, wir stehen ständig vor Entscheidungssituationen. Hirnforschern zufolge trifft jeder Mensch täglich rund 20.000 große und kleine Entscheidungen, die meisten davon unbewusst. Oft aber wird gezögert und gezaudert, denn die meisten Entscheidungen bedeuten Unsicherheit oder sogar Angst im Hinblick auf deren Auswirkungen.
Strategien für gute Entscheidungen
Der Entscheidungsforscher Philip Meissner bietet in seinem Buch „Entscheiden ist einfach“ Strategien und Vorgehensweisen an, die eine gute Entscheidung ermöglichen. Sein Credo: Eine gute Entscheidung beruht auf einem methodischen Entscheidungsprozess, der typische Denkfehler kompensiert. Solche Denkfehler liegen in einer systematischen Selbstüberschätzung der eigenen Prognosefähigkeiten, dem Wert, den wir eigenen Lösungen beimessen sowie dem Halo-Effekt, der Bewertung von Äußerlichkeiten. Hinzu kommen Emotionen, die uns fast immer irgendwie beeinflussen.
In 7 Schritten zur guten Entscheidung
Meissner hat sich jahrelang intensiv mit Entscheidungsprozessen befasst und sieben methodische Schritte entwickelt, die Orientierung auf dem Weg zu einer zügigen und guten Entscheidung bieten sollen. Diese sind:
- Identifizieren Sie die eigentliche Entscheidungsfrage und lassen Sie sich nicht von Symptomen ablenken.
- Holen Sie sich Rat von jemand, der unabhängig und kritisch ist und selbst schon vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden hat.
- Finden Sie einen Kritiker und versuchen Sie, ihn zu verstehen.
- Stellen Sie Ihre Idee auf die Probe, indem Sie sich vorstellen, sie wäre schiefgegangen, und analysieren Sie die Gründe für den Misserfolg.
- Schlafen Sie eine Nacht drüber und lassen unbewusste Problemlösungsprozesse für sich arbeiten.
- Relativieren Sie die Tragweite Ihrer Entscheidung, indem Sie sich deren Folgen in fünf Jahren vorstellen.
- Sichern Sie Ihre Entscheidung durch eine Checkliste ab und setzen Sie sich eine Deadline.
Wichtig ist zudem, die eigene Entscheidungskompetenz regelmäßig zu trainieren und die eigene Achtsamkeit als Basisfähigkeit für gute Entscheidungen zu schärfen.
In seinem Buch bringt Meissner die Methoden auf den Punkt und erklärt sie so, dass sie ein souveränes, nachhaltiges und selbstbewusstes Handeln möglich machen. Er untermauert seine Ratschläge mit einer Vielzahl psychologischer Studien und lebensnahen Anwendungsbeispielen. Sein unterhaltsamer Ratgeber ist fundiert und liefert wertvolle Anregungen und praktische Hinweise für jeden Entscheidungsprozess, egal ob es um eine Unternehmensstrategie oder die Beziehung geht.
Über den Autor Philip Meissner
Philip Meissner ist Professor für strategisches Management und Entscheidungsfindung an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin. Er forscht an der Schnittstelle von Psychologie und Strategie und entwickelt Methoden, um Entscheidungsprozesse zu verbessern.
„Entscheiden ist einfach“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 189 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Als Kunde erhalten Sie Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.