Gute Führung hat einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Sie wirkt allerdings nicht auf jeden Erfolgsfaktor gleichermaßen. Allerdings ist der Anteil an Führungskräften, die eine wirklich gute Arbeit machen, relativ gering, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Eine Vielzahl von Themen stellt Unternehmen und diejenigen, die für ihren Erfolg verantwortlich sind vor neue Herausforderungen: Finanzkrise, Digitalisierung, Arbeit 4.0, Dieselgate, Diversity, demografische Entwicklung, Energiewende, Innovationskultur der Start-ups sind nur einige davon. Doch es ist nicht nur die Anzahl der Themen, auch die Geschwindigkeit von Veränderungen, mit denen Unternehmen heute fertig werden müssen, hat sich gesteigert.
Die Themen Führung, Organisation und Veränderung sind damit heute wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund hat die Beratungsgesellschaft Mercer eine Studie zur Bedeutung von Führung für den Unternehmenserfolg durchgeführt. Befragt wurden darin 100 Führungskräfte, HR-Top Manager und erfahrene Experten aus den Bereichen Führungskräfte- oder Organisationsentwicklung in Zentraleuropa.
Das Gros der teilnehmenden Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Die meisten Unternehmen sind international tätig, knapp die Hälfte hat mehr als 30.000 Beschäftigte oder erwirtschaftet einen Umsatz von über 10 Milliarden Euro. Zehn Unternehmen aus dem DAX 30 sind vertreten.
Untersucht wurde unter anderem, was gute Führung auszeichnet, welche Rolle die Organisation für erfolgreiches Führen spielt und was Unternehmen tun können, um ihr Führungspersonal besser werden zu lassen.
Führung hat entscheidenden Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen
Führung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen. Im Durchschnitt seien über 50 Prozent der Unternehmensprofitabilität auf Führung zurückzuführen. Mehr als zwei Drittel der Befragten sind von der hohen Bedeutung guter Führung überzeugt, sehen aber unterschiedliche Auswirkungen auf die einzelnen Erfolgsfaktoren, wie die folgende Grafik verdeutlicht:
Anteil guter Führungskräfte wird kritisch gesehen
Die individuelle Führungsleistung wird jedoch kritisch gesehen. Die Mehrheit der Befragten schätzt den Anteil der Führungskräfte, die eine wirklich gute Arbeit machen, auf gerade einmal 39 Prozent. Zu den fünf größten Hürden, die von Führungskräften selbst erlebt werden, gehören schlechte Governance (52 Prozent), Konkurrenz zwischen Führungskräften (41 Prozent), mangelnde Unterstützung durch den eigenen Vorgesetzten (41 Prozent), unrealistische Ziele (37 Prozent) und mangelnde Resilienz der Organisation (33 Prozent). Laut Studie könnten Unternehmen ihre Profitabilität im Schnitt um 2,4 Prozentpunkte steigern, wenn ein deutlich höherer Anteil ihrer Führungskräfte eine bessere Leistung zeigen könnte.
Change Management als zentrales Führungsthema
Die Untersuchung zeigt weiterhin eine zunehmende Bedeutung von Change Management für die Führung. Faktoren wie technologische Innovationen, die Dynamisierung gesellschaftlicher Verhältnisse oder veränderte Kundenerwartungen schlagen sich deutlich in den Unternehmen nieder.
So sind rund 90 Prozent der Studienteilnehmer der Auffassung, dass die Veränderungsgeschwindigkeit in Unternehmen über die vergangenen Jahre zugenommen hat. Fast die Hälfte sieht sogar eine massive und deutlich sichtbare Zunahme. Nur 5 Prozent der befragten Unternehmen haben keine signifikante Reorganisation innerhalb von 24 Monaten durchgeführt.
Bei einem Viertel der Unternehmen nimmt das Thema Change Management bis zu zehn Prozent der Gesamtarbeitszeit einer Führungskraft in Anspruch. In sechs Prozent der Unternehmen müssen Führungskräfte sogar 61 bis 80 Prozent ihrer Tätigkeit dafür aufwenden.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.