Der Vertrieb in Banken und Sparkassen wird durch rechtliche, technische und wirtschaftliche Rahmenfaktoren nachhaltig beeinflusst. In dem neuen „Handbuch Bankvertrieb“ beleuchten Experten aus Theorie und Praxis ausgewählte Themenfelder.
Wie reagieren Bankmanager auf die wachsenden Herausforderungen durch die Online-Konkurrenz? Welche Rolle spielen Filialen im Vertriebskonzept der Zukunft? Was bedeutet die anhaltende Niedrigzinsphase für das Vertriebsmanagement von Kreditinstituten? Wie werden Bankkunden in zehn Jahren ihre Einkäufe bezahlen? Wie sieht die Bankberatung der Zukunft aus? Welche Vertriebswege werden Banken künftig beschreiten, um weiter erfolgreich zu sein? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im neuen Handbuch Bankvertrieb.
Banken und das Vertrauen der Kunden
Vor allem seit dem Ausbruch der letzten globalen Finanz- und Wirtschaftskrise finden sich Banken und deren Vertriebsverhalten inmitten einer intensiven öffentlichen Diskussion und fokussierten Wahrnehmung wieder. So hat das Kundenvertrauen in die Beratungsqualität der Finanzindustrie im Allgemeinen erheblich gelitten. Andererseits hat eine umfassende gesetzliche Regulierung, beispielsweise zu Verhaltensregeln und Organisationspflichten, bereits zu Verhaltensänderungen und Neuausrichtungen im Bankvertrieb geführt.
Digitale Neuausrichtung des Bankvertriebs
Diese Veränderungen stehen aber erst am Anfang einer historischen Neuausrichtung des Bankvertriebs in den nächsten Jahren. Sie wird über (finanzmarkt-)regulatorische Maßnahmen hinausgehen und insbesondere durch eine weiterhin rasant fortschreitende Entwicklung der Digitalisierung geprägt sein, aber auch durch den demografischen Wandel und eine zunehmende Wettbewerbsintensität, beispielsweise durch Non- und Near-Banks sowie FinTech-Unternehmen. Hiervon berührt sind inzwischen eine Vielzahl von Kreditinstituten, die entweder Adjustierungen im bestehenden Geschäftsmodell vornehmen oder gar eine umfassende Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle initiieren.
Experten beleuchten aktuelle Themen des Bankvertriebs
Wie in anderen Branchen, wird auch die Ausgestaltung des Vertriebs in Banken und Sparkassen in der Praxis durch zahlreiche rechtliche, technische und wirtschaftliche Rahmenfaktoren beeinflusst. Die Geschwindigkeit, in der die Rahmenbedingungen für die Finanzbranche seit geraumer Zeit einem Wandel unterliegen, stellt die verantwortlichen Bankmanager vor besondere Herausforderungen. Zudem obliegt die Finanzbranche aufgrund ihrer überragenden volkswirtschaftlichen Bedeutung, im Hinblick auf deren dauerhafte Funktionsfähigkeit, einer besonderen gesetzgeberischen Aufsicht.
Hochrangige Experten aus Theorie und Praxis beleuchten vor diesem Hintergrund ausgewählte Themenfelder des Bankvertriebs. Zahlreiche Facetten werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und bewertet. Auf diese Weise bietet das Buch den Lesern an, wichtige Einzelaspekte selektiv zu erkunden, etwa mit Beiträgen wie „Das Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken im digitalen Zeitalter“ oder „Digitalisierung und Regulierung: Katalysatoren eines sich wandelnden Bankgeschäfts“.
Ganzheitliche Betrachtung des Bankvertriebs
Gleichzeitig hat der Leser aber auch die Möglichkeit, das Thema Bankvertrieb ganzheitlich zu erfassen. Das von Professor Dr. Detlef Hellenkamp (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Kai Fürderer (Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau) herausgegebene Buch deckt dazu alle wichtigen Aspekte des Bankvertriebs ab. Dazu gehören die Themenfelder
- Marktteilnehmer als Anbieter und Nachfrager,
- Vertriebsmanagement,
- Vertriebswege,
- Produktportfolio,
- Beratung und Beratungsmodelle,
- Rechtliche Rahmenbedingungen,
- Finanzmanagement,
- Personal ,
- Technologie und Prozesse,
- Kommunikation,
- Ethik und Nachhaltigkeit im Bankvertrieb.
„Handbuch Bankvertrieb“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 489 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Gewinnen Sie eines von drei Exemplaren des vorgestellten Buches „Handbuch Bankvertrieb – Theorie und Praxis im Zukunftsdialog“.
Hinterlassen Sie dazu einfach bis zum 11.12.2015, 24:00 Uhr einen Kommentar in dem Sie schreiben, warum Sie an dem Buch interessiert sind.
Die drei Bücher werden unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und müssen dann innerhalb einer Woche ihre vollständige Adresse mitteilen.
Mit der Teilnahme stimmen Sie den vorgenannten Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.