Herausforderung Big Data

Vier neue Studien im Bank Blog

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Einsatz und Herausforderungen durch Big Data für Unternehmen

Der Einsatz von Big Data bietet zahlreiche Chancen aber auch Herausforderungen für Unternehmen
© Shutterstock

Gerade Banken verfügen über eine schier unendliche Anzahl von Daten ihrer Kunden. Big Date liefert eine Technologie, diesen Schatz zu nutzen. Die heute vorgestellten Studien zeigen Potentiale, gehen aber auch auf die Herausforderungen ein.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Megatrend Big Data

Big Data ist einer der wichtigsten aktuellen Technologie Trends und auch für Banken und Sparkassen relevant. Die wichtigsten Aspekte werden im folgenden Video erläutert:

Gerade Banken und Sparkassen verfügen über eine Vielzahl und Vielfalt an Daten und Informationen über ihre Kunden, die mindestens so aussagekräftig sind, wie diejenigen, die Google oder Facebook speichern. Umso wichtiger ist es für Finanzinstitute, diesen Trend zu verstehen und aktiv für sich zu nutzen, um sich die daraus erwachsenden Chancen aktiv zu nutzen.

Vier aktuelle Studien

Die folgenden vier Studien gehen auf die Chancen eines Einsatzes von Big Data, aber auch auf die Herausforderungen ein:

Big Data und Datenschutz / The Promise of Privacy

Studie über den Wunsch der Konsumenten nach Datenschutz und die Möglichkeiten der Realisierung von Marketingvorteilen durch Nutzung von Big Data.

Potenziale und Einsatz von Big Data / Big Data in deutschen Unternehmen

Mit dem massiven Anstieg des Daten- und Informationsvolumens wächst auch das Interesse an Big Data. Die Studie zeigt aktuelle Anwendungsmöglichkeiten deutscher Unternehmen auf.

Big Data sinnvoll einsetzen / Leitfaden Big Data

Big Data wird immer wichtiger und die Einsatzmöglichkeiten immer vielfältiger. Der Leitfaden gibt einen Überblick, wie entsprechende Lösungen umgesetzt werden können.

Wissensmanagement und Web 2.0 / The current state of knowledge sharing in the Enterprise

Profitieren Unternehmen von der freien Verfügbarkeit von Informationen in der Welt des Web 2.0?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren