Zu Beginn des neuen Jahres erfolgt traditionell ein Rückblick auf die meistgelesenen Artikel aus 2017. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 vor. Im Blickpunkt: PSD2, Bankfilialen, Kundenerwartungen und Arbeitsplatzunsicherheit. 

Top 10 Banking Trends

Die Top 10 (Platz 6-10) der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog

Partner des Bank Blogs

Zum Auftakt des neuen Jahres  stelle ich Ihnen traditionell die beliebtesten Beiträge, Studien und Buchempfehlungen des vorangegangenen Jahres vor. Zu Beginn sind dies die Plätze 6-10 der meistgelesenen Artikel.

Top Banking Trends im Bank Blog

Auf Platz 6 steht das Thema PSD2, das uns sicherlich auch 2018 noch ausgiebig beschäftigen wird. Es folgen Beiträge über Bankfilialen, Kundenerwartungen und die gestiegene Arbeitsplatzunsicherheit im Bankbereich.

Hier die einzelnen Beiträge:

Risiken und Chancen für Banken durch PSD2

Regulierung

Die europäische Zahlungsdienstrichtlinie aus strategischer Sicht

Im Januar 2018 muss die europäische Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 in deutsches Recht umgesetzt werden. Neben der Erhöhung der Sicherheit europäischer Zahlungen bringt sie auch neue strategische Herausforderungen für Banken analysiert Sven Korschinowski in seinem Gastbeitrag.

 

Was (Filial)Banken von Apple-Stores lernen können

Von Apple lernen

Kunden begeistern statt nur verkaufen

Apple zählt seit der Einführung des iPhones zu den digitalen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre. Neben innovativer Technik haben dazu die Apple-Stores beigetragen. Grund genug für Banken und Sparkassen, einmal genauer hinzusehen, was deren Erfolg ausmacht.

 

Sieben ungewöhnliche Ideen zur Belebung von Bankfilialen

Besuch einer Bankfiliale

Wie man mehr Kunden in die Filialen locken kann

Filialen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Institute müssen sich etwas einfallen lassen, um sie wieder mehr mit Leben zu füllen. Sieben konkrete Beispiele zeigen, dass dies durchaus möglich ist.

 

12 Dinge, die Kunden konkret von ihrer Bank erwarten

Kundenerwartungen erfüllen

Worauf es bei der Customer Experience ankommt

Kunden fordern von ihrer Bank oder Sparkasse eine immer bessere Customer Experience (Kundenerfahrung) auf allen Kanälen. Zwölf Erwartungen der Kunden sollten dabei berücksichtigt werden.

 

 

Erneuter Stellenabbau in Banken und Sparkassen

Details zur Mitarbeiterstruktur im deutschen Bankwesen

Fortgesetzter Stellenabbau

Niedrigzinsphase, Filialschließungen und Kostendruck aber auch die Digitalisierung hinterlassen ihre Spuren bei Banken und Sparkassen. Im vergangenen Jahr wurden erneut Arbeitsstellen abgebaut. Die Beschäftigtenzahl hat einen neuen Tiefststand erreicht.

 

 

In den nächsten Tagen stelle ich Ihnen die weiteren Highlights des Jahres 2017 vor. Falls Sie einen Beitrag verpasst haben oder noch gar nicht kennen, ist dies sicherlich eine gute Gelegenheit zum Nachlesen.