2018 war in vielerlei Hinsicht wieder ein Jahr voller spannender, herausfordernder aber oft auch unterhaltsamer und inspirierender Ereignisse. Google, Facebook, YouTube und Twitter haben in ihren Jahresrückblicken wieder eine interessante Auswahl getroffen.
Jedes Jahr veröffentlichen die wichtigsten sozialen Netzwerke Videos oder Infografiken mit ausgewählten Höhepunkten des Jahres. Die Jahresrückblicke fallen unterhaltsam, heiter, informativ aber auch nachdenklich aus. Zusammengetragen habe ich für Sie die Highlights 2018 von Google, Facebook, YouTube und Twitter.
Viel Spaß beim Anschauen.
Der Google-Rückblick auf 2018
Eine Rückschau auf die weltweiten Trends und Suchanfragen hat Google im folgenden Video zusammengestellt:
Die häufigsten Begriffe und Fragen in Google für Deutschland – können Sie der folgenden Infografik entnehmen.
Der Facebook-Rückblick auf 2018
Facebook zeigt in seinen Top Themen des Jahres 2018 die wichtigsten Anlässe und Themen, zu denen sich die Menschen rund um den Globus mit ihren Facebook Communities verbunden haben.
Die wichtigsten weltweiten Themen waren demzufolge:
- Weltfrauentag,
- March for Our Lives, Florida und
- Bürgerschaftliches Engagement.
Weitere Ereignisse mit Bedeutung waren die Fußball WM, der Superbowl, die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle sowie Nelson Mandelas 100. Geburtstag.
In Deutschland waren die Highlights:
- Totale Mondfinsternis,
- Oscar-Verleihung und
- Fußball, Umweltbewusstsein, GroKo und vieles mehr.
Der YouTube-Rückblick auf 2018
YouTube hat seinen Rückblick auf die wichtigsten Trends 2018 – wie könnte dies anders sein – in einem unterhaltsamen Video zusammengestellt. Motto: „Videos, Menschen, Musik und Momente“. Viel Spaß beim Anschauen von YouTubeRewind 2018:
Der Twitter-Rückblick auf 2018
Und auch Twitter hat diesmal eine eigene Rückschau zusammengestellt. In 365 Tagen wurde die unvorstellbare Zahl von 183 Mrd. Tweets mit täglich 125 Mio. Hashtags und 500 Mio. Bildern gepostet.
365 days.
125 million hashtags.
500 million GIFs.
More @BTS_twt mentions than we can count.#ThisHappened on Twitter in 2018: pic.twitter.com/543gK41qQf— Twitter Data (@TwitterData) December 5, 2018