2019 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr voller spannender, herausfordernder aber oft auch unterhaltsamer und inspirierender Ereignisse, wie die neuen Jahresrückblicke der großen sozialen Netzwerke Google, YouTube und Twitter zeigen.
Jedes Jahr veröffentlichen die wichtigsten sozialen Netzwerke Statistiken, Videos oder Infografiken mit ausgewählten Höhepunkten des Jahres. Die Jahresrückblicke fallen unterhaltsam, heiter, informativ aber durchaus auch nachdenklich aus. Zusammengetragen habe ich für Sie die Highlights 2019 von Google, YouTube und Twitter. Facebook hat diesmal auf einen eigenen Jahrrückblick verzichtet.
Viel Spaß beim Anschauen.
Der Google-Rückblick auf 2019
Die Rückschau auf weltweite Trends sowie die häufigsten Suchanfragen des Jahres 2019 hat Google in einem Video zusammengestellt. Die Menschen, so Google, würden in unsicheren Zeiten vermehrt nach Helden suchen. Im Fokus daher Superhelden und Alltagshelden rund um die Welt.
Auch bei den am häufigsten gesuchten Begriffen und Fragen auf Google in Deutschland im Jahr 2019 geht es vor allem um Personen, wie Sie der folgenden Grafik entnehmen können.
Der YouTube-Rückblick auf 2019
YouTube hat seinen Rückblick auf die wichtigsten Trends 2019 – wie könnte dies anders sein – wieder in einem unterhaltsamen Video zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen Menschen, Musik und Momente. Viel Spaß beim Anschauen von YouTubeRewind 2019:
Der Twitter-Rückblick 2019
Neben Donald Trump sind täglich weitere 139 Millionen Nutzer auf Twitter aktiv und senden täglich 500 Millionen Tweets in die Welt. Twitter hat seine Rückschau für 2019 diesmal unter dem Hashtag #ThisHappened in einzelnen Grafiken zusammengestellt, die in der folgenden Infografik zusammengefasst sind. Im Fokus vor allem Personen und Ereignisse aus den Bereichen Sport, Gesellschaft und Politik.