In vielen Unternehmen und Bereichen schreitet die digitale Transformation nur langsam voran. Neben technologischen Hürden sind vor allem kulturelle und strukturelle Hindernisse zu beseitigen.
Private und öffentliche Unternehmen und Behörden im deutschsprachigen Raum kommen bei der Digitalisierung eher langsam voran. In vielen Fällen fehlen noch vollständige Ziele und Digitalisierungsstrategien. Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen BearingPoint untersucht, wie es um die digitale Transformation in Unternehmen und Behörden im deutschsprachigen Raum bestellt ist. Dazu wurden 310 Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Branchen online befragt und um 17 vertiefende Interviews ergänzt.
Strategie ersetzt Technologie
Währen vor einem Jahr vor allem technologische Aspekte der Digitalisierung im Fokus standen, ist nunmehr das Thema Strategie in den Vordergrund gerückt. Während für mittelständische Unternehmen Technologien zwar weiterhin eine wichtige Rolle spielen, haben größere Unternehmen bereits die Bedeutung von neuen Geschäftsmodellen erkannt. Damit setzt sich die Erkenntnis durch, dass für den Erfolg der Digitalen Transformation vor allem Unternehmenskultur, Organisationsstruktur sowie individuelle Einstellungen der Entscheider und Mitarbeiter wie Experimentierfreude und Inspiration von Bedeutung sind.
Strukturen und Prozesse als größte Herausforderung
Die mit Abstand größten Herausforderungen sehen die Befragten innerhalb der eigenen Organisation identifiziert. Ein Großteil der Befragten sieht sich noch in traditionellen Organisationsstrukturen verhaftet und vermisst eine zeitgemäße, agile und horizontale Projektkultur. Geld spiele dabei eine untergeordnete Rolle. Die Herausforderung läge vielmehr darin, kulturelle und strukturelle Aspekte so anzupassen, dass eine Bereitschaft zur Veränderung entsteht.
Als ein weiteres Hemmnis wurden veraltete IT-Systeme ausgemacht. Dabei geht es weniger um Software-Systeme als vielmehr um Datenbanksilos, die den Wissensaustausch im Unternehmen durch zu wenige Schnittstellen behindern. Das hat gravierende Auswirkungen auf alle Bereiche und Industrien, denn letztendlich können die Unternehmen so Daten und damit den größten und wertvollsten Rohstoff des 21. Jahrhunderts nicht nutzen.
Infografik: Hindernisse bei der digitalen Transformation
Die folgende Infografik zeigt die größten Hindernisse für eine erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen und skizziert Ansätze zu deren Bewältigung.
Fünf Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation
BearingPoint formuliert fünf Ansätze, die Unternehmen bei der weiteren Digitalen Transformation unterstützen:
- Orientieren am Kundennutzen: Entscheidend ist, was der Kunde will.
- Inspirieren und inspirieren lassen: Austausch unterschiedlicher Ideen suchen und fördern.
- Ganzheitliches Durchspielen neuer Möglichkeiten: Innovation muss konsequent zu Ende gedacht und das gesamte Unternehmen darauf eingestellt werden.
- Fehler dürfen nicht teuer sein: Beschränkte Ressourcen sollte man auf möglichst vielen Ideen einsetzen und bei Erfolgen und Misserfolgen schnell reagieren
- Ohne leistungsfähige IT geht es nicht: Laufende Prozesse müssen hinterfragt und ungenutzte Möglichkeiten identifiziert werden
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.