Angesichts positiver Konjunktur signalisieren die ersten Zentralbanken eine Normalisierung der Zinsen. Die niedrige Inflation könnte dies jedoch verhindern. Diese und weitere wichtige Trends der Weltwirtschaft im August zeigt eine aktuelle Infografik.
Die Weltkonjunktur steht unter positiven Vorzeichen und die Zentralbanken geben erste Hinweise für eine Normalisierung der Zinsen. Die weltweite Inflation war aber niedriger als erwartet. Das lag neben einem Rückgang der Ölpreise auch an den rückläufigen Verbraucherpreisinflation (ohne Lebensmittel und Energie).
Diese Effekte werden voraussichtlich anhalten und die Inflation dürfte weiterhin niedrig bleiben. Dies könnte die Zentralbanken dazu veranlassen, Überlegungen zu einer Normalisierung der Geldpolitik und höherer Zinsen zurückzustellen.
In den USA wird die Zinsfrage durch ihre Entscheidung der Fed verkompliziert, mit der Verschlankung ihrer Bilanz zu beginnen und dadurch dem Markt eine wichtige Liquiditätsquelle zu entziehen. Zurzeit sehen die Finanzmärkte der Bilanzreduzierung der US-Notenbank Fed jedoch zuversichtlich entgegen.
Infografik: Weltwirtschaft in Bildern – August 2017
Die folgende Infografik von Schroder Investment Management fasst diese und weitere wichtige globale Entwicklungen und Trends des Monats August mit zusätzlichen Erläuterungen anschaulich zusammen: