Hohes Potential von Exchange Traded Funds

Kundenzufriedenheit und attraktives Wachstum

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Mit keinem anderen Finanzprodukt sind die Deutschen so zufrieden, wie mit Exchange Traded Funds, kurz: ETFs. Eine aktuelle Studie zeigt, wie das Finanzprodukt der Zukunft bei Kunden im Vergleich zu anderen Geldanlagen abschneidet. 

ETFs haben hohes Wachstumspotential

Exchange Traded Funds (ETFs) bieten hohe Kundenzufriedenheit und attraktives Wachstumspotential.

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In Finanzkreisen wird das Thema ETFs (kurz für Exchange Traded Funds) aktuell rauf und runter diskutiert. Die Geldanlageprodukte, die nach Vorbild eines bestimmen Index automatisiert zusammengesetzt und immer wieder aktualisiert werden, sind für Verbraucher zunehmend attraktiv. Parallel dazu nehmen Berichte zu, dass ETFs durchaus auch Gefahren für Anleger bergen. Doch können sich Banken und Finanzdienstleister darauf verlassen, dass die Drohkulisse um ETFs dazu führen wird, dass diese schon wieder alleine vom Markt verschwinden?

Nein, vielmehr sollten klassische Anbieter von Finanzdienstleitungen in erster Linie wissen, wie Konsumenten dem Thema ETFs gegenüberstehen:

  • Wie viele Deutsche besitzen ETFs?
  • Wie stehen Verbraucher diesem Finanzprodukt im Vergleich zu anderen gegenüber?
  • Und welche Eigenschaften überzeugen Kenner besonders?

Eine aktuelle YouGov-Analyse zeigt, dass Geldhäuser das Wachstumspotential von ETFs auf dem Schirm haben sollten. Zwar sind dem Großteil der Deutschen (73 Prozent) gegenwärtig Exchange Traded Funds noch kein Begriff, aber auf der anderen Seite kennt jeder Sechste die Indexfonds.

Zwar kennen nur 17 Prozent ETFs, jedoch ist der Anteil der Besitzer in Relation sehr hoch

Im Vergleich zu anderen Finanzprodukten ist die Bekanntheit von ETFs noch sehr gering. Bei den für die YouGov-Analyse abgefragten Geldanlagen belegen diese mit 17 Prozent den letzten Platz in Sachen Bekanntheit. Ein Blick auf die verschiedenen Produkte zeigt, dass die Befragten besonders die altgediente Lösung des Sparbuchs kennen (81 Prozent). Lebensversicherung oder private Rentenversicherung (76 Prozent), der Bausparvertrag bzw. Bausparplan (75 Prozent) und das Tagesgeldkonto (74 Prozent) sind drei Vierteln der Konsumenten ein Begriff. Konkurrenzprodukte des ETFs genießen ebenfalls eine hohe Bekanntheit. Aktien kennen 64 Prozent der Deutschen, Fondsanteile wie Aktienfons oder Immobilienfonds kennen 60 Prozent.

Spannend wird ein Blick in die Verteilung der Besitzer der einzelnen Produkte. Deutlich wird auf der einen Seite, dass die Deutschen ein Volk der Sparer sind. Sparprodukte wie das Tagesgeldkonto (35 Prozent) und das Sparbuch (33 Prozent) gehören zu den am häufigsten besessenen Geldanlagen. Dafür, dass jedoch nur 17 Prozent der Deutschen ETFs kennen, ist der Anteil derer, die welche besitzen, mit 4 Prozent im Vergleich sehr hoch. Auf der anderen Seite besitzen die Deutschen deutlich häufiger Aktien (12 Prozent), jedoch kennen diese auch gut zwei Drittel der Bevölkerung (64 Prozent).

Wachstumspotential von ETFS: Insgesamt planen 4 Prozent der Deutschen den Abschluss

Dass ETFs aus Sicht der Verbraucher das Finanzprodukt der Zukunft sind, zeigt die aktuelle Abschlussabsicht der Deutschen. Hier liegen ETFs im Vergleich zu den anderen Produkten sehr weit vorne. 4 Prozent planen den Abschluss eines Indexfonds, damit besteht ein sehr hohes Wachstumspotential. Aktien hingegen planen nur 6 Prozent abzuschließen, hier ist das Potential deutlich niedriger. Massiv an der Gunst der Verbraucher verloren zu haben scheinen auch die anderen Produkte im Vergleich. So wollen nur 2 Prozent aktuell noch einen Bausparvertrag abschließen und nur 2 Prozent spielen noch mit dem Gedanken, ein Sparbuch anzulegen.

4 Prozent der Deutschen planen Abschluss von ETFs

Abschlussplanung der Deutschen für Finanzprodukte.

Dieses Potential mag durchaus dadurch vorhanden sein, dass ETFs aktuell mit Abstand das beliebteste Finanzprodukt sind, was es auf dem Markt gibt. 70 Prozent der ETF-Besitzer sind zufrieden mit der jährlichen Gesamtrendite ihrer Geldanlage. Auch Aktien schneiden gut bei ihren Besitzern ab (64 Prozent Zufriedene), jedoch sind diese im Vergleich zu ETFs nicht ganz so stark. Wenig überraschend belegen die letzten Plätze bei der Zufriedenheit mit dem Ertrag das Sparbuch (16 Prozent sind zufrieden, 64 Prozent unzufrieden) und das Tagesgeldkonto (19 Prozent Zufriedenheit vs. 62 Prozent Unzufriedenheit).

Gegenmodell zu klassischen Fonds: Flexibel, seriös, ertragreich – ETFs überzeugen Konsumenten auf ganzer Linie

Besonders Finanzdienstleister, die ihr Kerngeschäft auf Aktienfonds und Aktien gelegt haben, sollten im Blick haben, warum ETFs bei den Verbrauchern so beliebt sind. Die YouGov-Daten zeigen, dass die Indexfonds ihre Kenner auf ganzer Linie überzeugen.

72 Prozent sagen, dass sie bei ETFs flexibel entscheiden können, wieviel und wie häufig sie investieren wollen. Auch sind gut zwei Drittel (67 Prozent) überzeugt, dass es sich bei ETFs um eine seriöse Finanzanlage handelt. Besonders für Kleinanleger wird die Chance gesehen, auch für kleinere Beträge gut investieren zu können (65 Prozent). Auch ist die Mehrheit der Kenner der Meinung, ETFs sind nicht nur etwas für Finanzprofis (51 Prozent).

Exchange Traded Funds überzeugen ihre Kenner

Die Meinung der Kenner von ETFs ist durchweg positiv.

Wie Banken auf die steigende Beliebtheit von ETFS reagieren sollten

Finanzdienstleister sollten also nicht den Fehler machen und darauf hoffen, dass ETFs von allein wieder vom Markt verschwinden. Denn, obwohl ETFs sich aktuell noch wenig Bekanntheit erfreuen, besteht bei den Konsumenten bereits großes Wachstumspotential. Grundvoraussetzung hierfür ist es, als klassischer Anbieter in der Finanz- und Versicherungsbranche die ETF-Besitzer im Auge zu behalten Und auch andere Kunden darauf aufmerksam zu machen beziehungsweise das eigene Portfolio zu erweitern und sich detailliert mit deren Bedürfnissen und Anforderungen zu beschäftigen. Sonst vergeben sie die Chance, sich mit einem attraktiven Angebot auf dem immer enger werdenden Markt der Finanzprodukte zu positionieren. Es ist wichtig, dass Kunden und potentiellen Kunden kommuniziert wird, dass das eigene Angebot flexibel auf deren Interessen zugeschnitten ist.

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Die vollständigen Ergebnisse der Studie gibt es hier kostenlos zum Download.

Methode

Für diese Studie wurden 2.067 Personen zwischen dem 24.09. und dem 26.09.2018 bevölkerungsrepräsentativ zum Thema Finanzprodukte mit unserer Mehrthemenbefragung YouGov Omnibus befragt.

So erschienen auf Der Bank Blog.

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Über den Autor

Lisa Inhoffen

Lisa Inhoffen arbeitet als Marketing Manager bei YouGov Deutschland und ist dort für die Unternehmenskommunikation zuständig. Sie verantwortet die kommunikativen Maßnahmen rund um das Thema Finanzen und stellt datengetriebene Insights für den Bankensektor zur Verfügung. Zuvor hat sie als freie Journalistin unter anderem beim Handelsblatt, dem Westdeutschen Rundfunk und der Kölnischen Rundschau Erfahrungen gesammelt.

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