Yuval Noah Harari beschreibt in seinem Bestseller „Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen“ eine technologisch beherrschte Zukunft, in der Bewusstsein und Intelligenz nicht länger zusammen gehören und in der der Homo Sapiens göttlich wird.
In seinem Bestseller und Kultbuch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ erklärte der israelische Historiker Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In „Homo Deus“ stößt er in eine noch verborgene Welt vor: die Zukunft.
Künstliche Intelligenz (KI), das ist eine Quelle segensreicher Innovationen für die einen und ein Horrorszenario für die anderen. Harari hat ein brillantes und beängstigendes Buch geschrieben: In Homo Deus beschreibt er, wie der Mensch Sinn gegen Macht tauschte und Letztere nun an Algorithmen abtritt.
Neue Stufe der Evolution?
Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen – schöpferische wie zerstörerische – und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Yuval Noah Harari nimmt die Leser mit auf eine Reise durch verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und wagt den Blick in eine nicht allzu ferne Zukunft.
In dieser Zukunft haben heute geborene Kinder eine realistische Chance, ihren 150. Geburtstag zu feiern, Mikrochips im Gehirn erzeugen Glücksgefühle und Facebook & Co. kennen Sie besser als Ihr Lebenspartner.
Doch was geschieht mit den Massen von überflüssig gewordenen Menschen? Werden demokratische Institutionen abgeschafft sind und eine rundum optimierte Elite zieht weltweit die Fäden? Wird unsere Gier nach Gesundheit, Glück und Macht uns allmählich so verändern, bis wir schließlich keine Menschen mehr sind.
Manche tun seine provozierenden Thesen als übertrieben und marktschreierisch ab. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll, so ihr Argument. Der Mensch werde schon achtgeben, dass er sich nicht selbst abschafft.
Harari allerdings bezweifelt, dass der menschliche Selbstoptimierungswahn so leicht zu stoppen sein wird. Am Ende werden wir das technisch Mögliche tun, und sei es aus Angst, den Anschluss zu verlieren. Er fordert seine Leser auf, fantasievoller über die Zukunft nachzudenken.
Harari will provozieren. Und er tut dies auf lebendige, unterhaltsame und brillante Art und Weise. Im folgenden Video erleben Sie ihn bei einem TED-Vortrag zum Thema „Warum Menschen die Welt beherrschen“:
Über den Autor Yuval Noah Harari
Der Universalhistoriker Professor Yuval Noah Harari, geboren 1976, lehrt als Geschichtsdozent an der Hebrew University of Jerusalem. Seine Kolumnen erscheinen regelmäßig in der israelischen Tageszeitung Haaretz.
„Homo Deus“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 576 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Als Kunde erhalten Sie Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.