Hooked – Produkte erschaffen, die süchtig machen

Erfolgreiches Design von digitalen Produkten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Welche Eigenschaften muss ein Internetprodukt haben, um süchtig zu machen? Wie können menschliche Verhaltensweisen dafür genutzt werden? Wo liegt die Grenze zur verwerflichen Manipulation? Das  Buch „Hooked“ von Nir Eyal gibt Antworten auf diese Fragen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Wie ist es zu erklären, dass manche Produkte sofort von jedem erkannt werden und andere völlig floppen? Und wie ist es möglich, dass manche Apps, Onlineshops oder ähnliche Internetprodukte innerhalb kürzester Zeit so erfolgreich werden, dass sie aus dem Alltag der meisten Menschen gar nicht mehr wegzudenken sind?

Kunden erfolgreich „angeln“

Wie schafft man es, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, ähnlich wie Essen, Fernsehen oder Zähneputzen.

Buchtipp: Hooked - Nir Eyal

Hooked – Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen – Nir Eyal.

Nir Eyal hat dazu einen Ratgeber verfasst. Anschaulich erklärt er, worauf es bei der Produktentwicklung ankommt, ergänzt durch zahlreiche Praxisbeispiele. Er beschreibt praxisorientiert, wie man mit einem unwiderstehlichen Onlineprodukt à la Instagram oder Amazon Kunden angelt: Mit einer „Hakenstrategie“, bei der die Leute erst mal neugierig werden sollen, den Köder kennenlernen und sich schließlich richtig festbeißen. Am Schluss jeder Lektion folgt eine Aufforderung zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Inhalt.

Eyal geht aber auch auf den moralischen Aspekt des Kundenangelns ein und stellt sich diesem Thema bemerkenswert offen.

Über den Autor Nir Eyal

Nir Eyal ist Autor und Experte für Psychologie, technologische Entwicklungen, Business und die Verbindung dieser drei Bereiche miteinander. Seit 2003 hat er zwei Technologieunternehmen gegründet und außerdem an mehreren amerikanischen Hochschulen unterrichtet.

„Hooked“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 208 Seiten und ist kurzweilig und eingängig geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Kennen Sie GetAbstract? Dort erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.

Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel aus dem Angebot gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren