Im Buch „Human + Machine“ stellen Paul R. Daugherty und H. James Wilson Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Arbeit vor und zeigen Veränderungen, Chancen und zukünftige Anforderungen an Menschen und Unternehmen.
Künstliche Intelligenz (KI) umfasst Systeme, die wahrnehmen, verstehen, handeln und lernen können. Längst haben KI-Technologien Einzug in unseren Alltag (Siri, Alexa etc.) und den vieler Unternehmen gehalten, wenngleich auch in sehr unterschiedlichem Maße. Dennoch verursachen sie bei vielen Menschen Unbehagen.
Die Angst vor einer Übermacht der Maschinen sei zwar verständlich, aber unbegründet, meinen Paul R. Daugherty und H. James Wilson. Sie sind überzeugt, dass KI die Menschen nicht bedroht, sondern sie menschlicher macht. KI verschaffe sogar mehr Freiraum, typisch menschliche Wesenszüge wie Kreativität, Empathie oder Urteilskraft zu betonen.
Welche neuen Aufgaben Menschen im KI-Zeitalter übernehmen und welche Fertigkeiten sie entwickeln müssen, legen die Autoren in Ihrem Buch „Human + Machine“ detailliert dar. Sie zeigen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, was Künstliche Intelligenz bedeutet, wie sie das Arbeitsleben transformiert, welche neuen Berufe entstehen und wie wir KI am besten für uns nutzen können.
Künstliche Intelligenz ergänzt menschliches Arbeiten
Wer KI richtig einsetzen will, muss viele Prozesse im Unternehmen neu definieren. Bisher nutzen jedoch nur wenige Unternehmen KI dazu, ihr Geschäftsmodell radikal neu auszurichten. Genau das sollten sie nach Meinung der Autoren aber tun, denn mit KI wird die Produktion nicht nur effizienter, sondern vor allem wandelbarer.
Anders als häufig befürchtet, verdrängen KI-Systeme menschliches Arbeiten nicht, sondern ergänzen die Fähigkeiten des Menschen. KI z.B. kann Routinetätigkeiten übernehmen und so den menschlichen Mitarbeitern mehr Freiraum für komplexe Aufgaben bieten.
Drei Phasen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz
Die Autoren sehen drei Phasen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz:
- Standardisierung von Prozessen,
- Automatisierung der Prozesse,
- Strategische Neuausrichtung.
Adaptive Prozesse auf Basis von Echtzeitdaten ermöglichen dann eine jederzeitige Anpassung der Prozesse an aktuelle Bedürfnisse und ermöglichen, individualisierte Produkte auf den Markt zu bringen und dabei trotzdem profitabel zu wirtschaften.
KI revolutioniert auch das Backoffice
Durch die Verknüpfung mit Robotic Process Automation (RPA) kann Künstliche Intelligenz Routinetätigkeiten in Bereichen wie Rechnungswesen und Buchhaltung, im Termin- oder Beschwerdemanagement übernehmen. Menschen können dann höherwertige Aufgaben verrichten.
Ein Beispiel ist das Vorsortieren von Kundenbeschwerden nach Länge, Sprache und Textart, sodass Mitarbeiter im Kundenservice mehr Zeit haben, sich mit schwierigen Fällen auseinanderzusetzen. Ein weiteres Beispiel sind lernende Systeme, die in Kreditinstituten Transaktionen herausfiltern, um Geldwäsche zu erkennen.
Richtiger Einsatz von KI setzt Menschen und neue Prozesse voraus
KI-Systeme können nur so gut sein wie die Daten, mit deren Hilfe sie trainiert werden. Damit Künstliche Intelligenz richtig funktioniert sind Menschen notwendig, die die Systeme trainieren, erklären und erhalten. Zudem müssen die verwendeten Algorithmen und deren Ergebnisse überprüft werden. Dabei ist darauf zu achten, dass ein System brauchbare Ergebnisse erzielt und zugleich erklärbar ist. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass Roboter und KI-Systeme von vornherein für denjenigen Kontext entwickelt werden, in dem sie zum Einsatz kommen und dabei gültigen Werten und Moralvorstellungen folgen.
Über die Autoren Paul R. Daugherty und H. James Wilson
Paul R. Daugherty ist Cheftechnologe von Accenture und dort unter anderem für den Bereich künstliche Intelligenz verantwortlich. Er leitet das KI Lab in Dublin und das Technologie-Lab in Silicon Valley.
- James Wilson ist geschäftsführender Direktor von Accenture Research. Er schreibt regelmäßig für die Harvard Business Review und das Wall Street Journal. Im folgenden Video erleben Sie ihn bei einem Vortrag über Künstliche Intelligenz im Finanzbereich:
„Human + Machine“ als Buch oder Zusammenfassung
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