Fragen und Zuhören gelten immer noch häufig als Zeichen von Führungsschwäche. Diese Kultur ist nicht nur unzeitgemäß sondern gefährlich, wie Edgar H. Schein in seinem Buch „Humble Inquiry“ zeigt. Mit seiner Methode des vorurteilslosen Fragens weist er einen Weg zu besserer Führung.
Edgar H. Schein gilt als einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung. Er vertritt eine stark humanistisch geprägte Sicht auf Führung und Management.
Im folgenden Video erleben Sie ihn bei einer Google Veranstaltung zum Thema Humble Inquiry:
Fragen ist wichtiger als Besserwissen
Es gibt eine Vielzahl von Büchern und Ratgebern zu Themen wie Führung, Kommunikation, Reden und Zuhören, doch nur wenige über die Kunst des richtigen Fragens. Vielleicht liegt dies darin begründet, dass für Führungskräfte immer noch das Primat des Handelns gilt. Tun und Belehren gehören vielfach zum Selbstverständnis, Fragen und Zuhören scheinen dagegen viele für ein Zeichen von Führungsschwäche zu halten.
Edgar H. Schein sieht darin eine zentrale Ursache für viele hausgemachte Probleme, wird doch oft das Detailwissen von Mitarbeitern ignoriert, obwohl es entscheidend dazu beiträgt, Fehler zu vermeiden, Risiken zu senken und bessere Ergebnisse zu erzielen. Statusdünkel und Rollendenken verhindern eine offene Kommunikation über hierarchische und kulturelle Grenzen hinweg. Für gute und sichere Produkte und Abläufe ist diese jedoch unverzichtbar.
Humble Inquiry für richtiges Fragen
Seine Methode „Humble Inquiry“ ermöglicht es, richtig und vorurteilslos Fragen zu stellen und hilft, Kommunikation und Beziehungen in Unternehmen und Organisationen nachhaltig zu verändern. Diese Technik, richtig eingesetzt, ermöglicht es, neue Ideen zu entwickeln, Fehler zu vermeiden und die Beweglichkeit und Flexibilität zu erhöhen.
Dazu müssen Führungskräfte lernen, Fragen zu stellen, deren Antwort sie noch nicht kennen und eine Beziehung aufzubauen, die auf Neugier und Interesse an anderen Menschen basiert.
Schein liefert mit seinem Buch die dazu notwendigen Grundlagen, Werkzeuge und Techniken, um Vertrauen aufzubauen und die Beziehungen zu Mitarbeitern und Teams zu verbessern.
Über Edgar H. Schein
Edgar H. Schein ist Mitbegründer der Organisationspsychologie und -entwicklung. Er hat an der Sloan School of Management am MIT gelehrt, ist nach seiner Emeritierung noch immer dort tätig und berät weltweit Konzerne, Regierungen und Führungskräfte.
„Humble Inquiry“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 139 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Kennen Sie GetAbstract? GetAbstract komprimiert das Wissen, das in diesem und den anderen Businessbüchern steckt, zu leicht verdaulichen, fünfseitigen Zusammenfassungen. Jede davon lässt sich in nur 10 Minuten lesen – schneller als mit getAbstract können Sie sich in Businessthemen nicht weiterbilden. Weniger als 1 € pro Tag kostet Sie die Geistesnahrung, die Sie über aktuelle Businesstrends auf dem Laufenden hält.
Für die Leser des Bank Blogs stehen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die folgende Grafik und testen Sie das Angebot.