Gartner Hype Cycle Konzept

Die Umsetzung von Innovationen folgt bestimmten Mustern, welche die amerikanische Researchfirma Gartner mit ihrem Hype Cycle Konzept zu beschreiben versucht. Ein Blick darauf lohnt sich.

Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Jedes Jahr bringt die US amerikanische Researchfirma Gartner eine aktuelle Version ihres Hype Cycles zu den unterschiedlichsten Themen heraus. Das Konzept beschreibt, in welcher Umsetzungsphase sich Innovationen im Zeitablauf befinden und durch welche (Markt)Erwartungen die jeweiligen Phasen charakterisiert sind.

Hier gibt es eine Eräuteruing des Konzeptes zum Download als PDF.

Die folgende Grafik zeigt das Konzept.

Gartner Hype Cycle Konzept im Überblick

Technische Innovationen

Der Hype-Cycle für Emerging Technologies, also für technische Innovationen ist der am längsten laufende jährliche Hype-Cycle.

Gartner Hype Cycle 2012 Technologie

Banking und Investment Services

Dieser Hype-Cycle beschreibt technologische Entwicklungen, die dabei helfen, Kunden zu gewinnen bzw. zu binden.

Gartner Hype Cycle 2012 Banking und Investment Serivces

Schlussfolgerungen für Investitionen

Die Analysen von Gartner sind nicht Selbstzweck. Das Hype Cycle Konzept soll dabei helfen

  • Hypes von echten wertschaffenden technologischen Treibern zu unterscheiden.
  • Das Risiko einer technologischen Investitionsentscheidung zu verringern.
  • Die eigene Einschätzung einer technologischen Entwicklung mit der vermeintlich objektiver Experten abzugleichen.

Im Endeffekt soll damit eine Unterstützung beim Priorisieren von Investitionen erreicht werden. Dazu dient dann die folgende Prioritäten Matrix.

Gartner Hype Cycle Priority Matrix

Die vertikale Achse beschreibt den potentiellen Nutzen einer Technologie für das Unternehmen (anders als die Erwartung im Hype-Cycle) während die horizontale Achse die Technologien nach der Zeitdauer bis zur allgemeinen Verbreitung (Mainstream) gruppiert (entsprechend der Einordnung im Hype-Cycle).

Innovationen, die links oben erscheinen, haben demzufolge die höchste Investitionspriorität, solche, die rechts unten erscheinen, die niedrigste.

Bewertung

Das Hype-Cycle Konzept ist eines von zahlreichen Instrumenten, Investitionsentscheidungen abzusichern. Dass dahinter (bezahltes) Research der Experten von Gartner steht, erhöht zweifelsohne die Relevanz, ergibt aber noch keine 100-prozentige Sicherheit für die Richtigkeit.

Hinzu kommt, dass die Einordnung in der Zyklus mindestens jedes Jahr neu erfolgt und dabei natürlich auch Entwicklungen langsamer oder (was folgenreicher ist) schneller vonstattengehen können als zunächst gedacht.

Auch ist die Einordnung dahingehend zu überprüfen, ob sie in gleicher Weise für den jeweiligen lokalen Markt eines Unternehmens gilt. Möglicherweise ticken die Uhren bei einigen Themen in Deutschland doch anders als in den USA.

Dennoch empfiehlt sich eine Beschäftigung mit dem Konzept und seinen Inhalten auch für Banken und Sparkassen. Auch Bankmärkte ändern sich auch in Folge technischer Innovationen, vor allem, weil sich auch das Kundenverhalten in der Folge ändert.