Banken müssen ihre Kunden im Alltag erreichen, um zukunftsfähig zu bleiben. Eine russische Bank zeigt, wie man sich durch die innovative Kombination von Mobile App und Bankprodukten als attraktiver Partner positionieren kann.
Eine erfolgversprechende Zukunftsstrategie für Banken und Sparkassen besteht darin, sich als Partner ihrer Kunden im Alltag zu positionieren. Ziel muss es dabei sein, langfristig und nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Ausgangspunkt dieser Überlegung ist die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehende Verhaltensänderung der Menschen und damit auch der Bankkunden. Finanzinstitute müssen ihren Kunden intelligente und bedarfsorientierte digitale Lösungen anbieten und sie damit bei der Lösung von Alltagsproblemen sinnvoll unterstützen.
10.000 Schritte sollst Du tun!
Gesundheit und Fitness stehen bei immer mehr Menschen hoch im Kurs. 10.000 Schritte täglich sollen den Fettanteil im Körper zurückgehen lassen und damit das Risiko, an Altersdiabetes, Herzinfarkt und Krebs zu erkranken, deutlich senken.
Im Juli 2008 wurde von der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde daher das Projekt „10.000 Schritte im Land der Ideen – Kluge Köpfe laufen“ ins Leben gerufen. Das Hauptziel des Projektes war und ist es möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und somit auf optimalem Wege gleichzeitig die Gesundheit zu stärken.
Gesundheit ist das wahre Vermögen
Im Volksmund heißt es sarkastisch „Lieber reich und gesund, als arm und krank“. Geld nutzt (abgesehen von der damit verbundenen besseren ärztlichen Versorgung) wenig, wenn man nicht gesund ist. Die Alfa Bank, eine der größten privaten Industrie- und Finanzkonzerne in Russland, greift die Idee der 10.000 Schritte und damit das Thema Gesundheit ihrer Kunden auf und bildet damit ein schönes Wortspiel: „Wanna be wealthy and stay healthy? Well, welcome to Alfa-Bank“. (Fragen Sie mich jetzt aber bitte nicht, wieso eine russische Bank englischsprachige Werbesprüche macht.)
Mit der Aktion bietet die Bank ihren Kunden die Möglichkeit, durch Sport und Bewegung nicht nur Gesundheitsprävention zu betreiben, sondern dabei sogar noch Geld zu verdienen. Dazu hat sie eine mobile App entwickelt, welche die Bewegungsaktivitäten des Kunden erfasst und mit einem speziellen Bankkonto koppelt, auf dem es höhere Zinsen gibt als auf dem normalen Konto.
Mit jedem Schritt, den der Kunde geht, wird automatisch Geld auf das höherverzinsliche Konto transferiert, d.h. je mehr sich der Kunde bewegt, umso höher fallen seine Zinserträge aus. Im folgenden Video wird das Prinzip erläutert:
Fazit: Positionierung im Alltag des Kunden
Das Ganze ist eine ausgesprochen innovative und gelungene Aktion, wie ich finde und ein guter Beweis, dass es tatsächlich möglich ist, das eingangs skizzierte Ziel zu realisieren, sich als Partner des Kunden im Alltag zu positionieren.
Dass dabei eine mobile App genutzt wird, zeigt zudem, wie man die Themen „Mobile“, „Digitale Innovation“ und „Banking“ nicht nur miteinander verbinden, sondern damit einen Zusatznutzen für den Kunden generieren kann.
Es wäre schön, wenn auch hierzulande Bankinstitute mit solchen Ideen aufwarten würden.