Eine aktuelle Studie zeigt: Die einstige Treue zur Hausbank wird zur Ausnahme. Immer mehr Deutsche wechseln ihre Hauptbankverbindung und haben Verbindung zu mehreren Geldinstituten. Die Gründe dafür haben sich allerdings nicht geändert.
Das Prinzip einer lebenslangen Hausbank gehört für die Deutschen in die Geschichtsbücher. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom.
Demnach haben 63 Prozent der Bankkunden Angst vor einer Banken- und Finanzkrise. 67 Prozent haben ihr Geld daher auf mehrere Konten aufgeteilt oder wollen das künftig tun, um im Krisenfall besser aufgestellt zu sein. Und 66 Prozent würden ihr Geld sofort abheben oder zu einer anderen Bank überweisen, wenn es Gerüchte über eine Krise bei ihrer Bank gäbe.
Immer mehr Deutsche wechseln ihre Hauptbank
Der Umfrage zufolge haben 55 Prozent der deutschen Bankkunden bereits heute mindestens einmal das hauptsächlich genutzte Konto gewechselt. Vor einem Jahr waren es noch 51 Prozent, vor zwei Jahren 47 Prozent. 2016 betrug der Anteil der Bankwechsler lediglich 22 Prozent. Mithin ein dramatischer Anstieg über die letzten acht Jahre.
Und auch die Häufigkeit eines Wechsels der Hauptbankverbindung steigt. 73 Prozent haben bereits drei oder mehr Wechsel hinter sich. 2016 lag dieser Wert noch bei 27 Prozent. Auch hier also ein deutlicher Wandel im Kundenverhalten.
Die wichtigsten Gründe für einen Kontowechsel
Die Hauptgründe für einen Kontowechsel liegen in zu hohen Preisen und schlechtem Kundenservice begründet. 82 Prozent geben an, dass die neue Bank günstiger sei als die alte. 73 Prozent sprechen von mehr Möglichkeiten zum kostenlosen Geldabheben an Automaten, 55 Prozent nennen eine kostenlose Kreditkarte und 53 Prozent sagen, dass der Service bei der neuen Bank besser sei.
Eine stärkere ökologische oder soziale Ausrichtung der Bank war für 49 Prozent ein Wechselgrund, das bessere Filialnetzt für 39 Prozent und ein breiteres digitales Produktangebot für 36 Prozent.
32 Prozent haben wegen eines allgemein besseren Angebots gewechselt. Weitere Gründe für einen Bankwechsel sind ein Wechselbonus (24 Prozent), ein besseres Image (17 Prozent), niedrigere Dispozinsen (16 Prozent) oder die Empfehlung von Dritten (13 Prozent). Kaum eine Rolle spielt hingegen Werbung, die nur für 2 Prozent ein Wechselgrund war.
Bei der Wahl einer Bankverbindung entscheiden vor allem die Kosten
Bei der Wahl einer Bankverbindung ist für 98 Prozent der Kunden die Höhe der Bankgebühren wichtig. Es folgen die Höhe der Einlagensicherung (97 Prozent) sowie viele kostenlos nutzbare Geldautomaten (88 Prozent).
Für 88 Prozent ist zudem das Engagement der Bank für Nachhaltigkeit, für 84 Prozent ein gebührenfreier Zugang zu Bargeld im Ausland und für 74 Prozent das Herkunftsland der Bank wichtig.
Erst an Position 7 folgen benutzerfreundliche Online-Banking-Apps, die für 72 Prozent bei der Bankauswahl eine Rolle spielen. 70 Prozent achten auf eine breite Angebotspalette beim Online-Banking und 58 Prozent auf die Möglichkeit, Mobile-Payment-Verfahren wie Google Pay oder Apple Pay verwenden zu können.
Es folgen die Markenbekanntheit (45 Prozent), persönliche Beratung (46 Prozent), Kundenbindungsprogramme wie Punkte oder Prämien (43 Prozent) und viele, schnell zu erreichende Bankfilialen (40 Prozent).
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.