Immer mehr Deutsche bezahlen kontaktlos – Infografik

Mobile Payment gewinnt an Beliebtheit

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Einer aktuellen Studie zufolge lösen Mobile Payment und kontaktloses Bezahlen langsam aber sicher das Bargeld beim Einkaufen im Geschäft ab. Neben Karten gewinnt auch das Smartphone an Bedeutung. Eine Bezahl-App sticht dabei besonders hervor.

Aktuelle Trends, Studien und Research im Bereich Payments

Kaum ein Markt ist so in Bewegung wie der für Payments. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu relevanten Entwicklungen und Trends.

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Laut einer repräsentativen Umfrage der Postbank nutzen 66 Prozent der Deutschen ein Smartphone, Tablet, Wearable oder eine Bank- oder Kreditkarte mit NFC-Chip zum Bezahlen beim Einkaufen. Das entspricht einer Zunahme von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Nutzung ist besonders weit verbreitet unter Digital Natives (81 Prozent) und Kunden von Direktbanken (76 Prozent). Alle Nutzer schätzen vor allem das einfachere und schnellere Bezahlen im Vergleich zu Bargeld als den größten Vorteil.

Steigende Nutzung von Mobile Payment

Die Nutzung von kontaktlosem Bezahlen mit Karte hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert und liegt weiterhin bei 57 Prozent. Hingegen ist der Anteil derjenigen, die Mobile Payment über Smartphone oder Wearable nutzen, um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent gestiegen.

56 Prozent geben an, dass dies einfacher sei, als mit Bargeld zu bezahlen, 50 Prozent sparen sich das Mitnehmen oder Heraussuchen der Bankkarte.

Betrachtet man die Altersgruppen, so zeigt sich, dass bereits 57 Prozent der unter 40-Jährigen Mobile Payment verwenden, während es bei den Älteren lediglich 27 Prozent sind.

Apple Pay liegt vorne

Für mobiles Bezahlen stehen den Nutzern verschiedene Apps zur Auswahl, wobei Apple Pay die beliebteste ist. Die App ist auf 28 Prozent der Smartphones oder Smartwatches von Mobile-Payment-Nutzern installiert. Google Pay wird von 25 Prozent verwendet, während 16 Prozent auf die App ihrer Hausbank setzen.

Ein Vergleich der Generationen zeigt, dass 35 Prozent der Digital Natives (18 bis 39 Jahre) Apple Pay nutzen, während dies bei den Digital Immigrants (40 Jahre und älter) nur 21 Prozent tun. Im Gegensatz dazu ist Google Pay bei den Älteren mit 26 Prozent etwas beliebter als bei den Jüngeren, wo es 23 Prozent nutzen.

Bargeld bleibt beliebt

Ein Fünftel der Bevölkerung nutzt keine modernen Bezahlmethoden und plant auch in Zukunft keine Umstellung. Von denjenigen, die kein Mobile Payment verwenden, finden vier von zehn das klassische bargeldlose Bezahlen mit Bank- oder Kreditkarte attraktiver, ein Anteil, der sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert hat.

42 Prozent der Befragten, die kontaktloses Bezahlen ablehnen, bevorzugen Barzahlung, was einen Rückgang um sechs Prozentpunkte gegenüber 2023 darstellt.

Immerhin 32 Prozent der Bevölkerung befürworten die Abschaffung von Bargeld. Dabei wären über die Hälfte der Jüngeren bereit, auf Münzen und Scheine zu verzichten, während nur 21 Prozent der Älteren dieser Idee zustimmen. Altersübergreifend lehnen jedoch 44 Prozent der Deutschen die Abschaffung des Bargelds ab.

Infografik: Entwicklung Mobile Payment

Die folgende Infografik fasst wichtige Ergebnisse der Befragung zusammen und zeigt die Entwicklung im Bereich Mobile Payment/kontaktloses Bezahlen seit 2014.

Infografik: Entwicklung Mobile Payment 2016 – 2024

Kontaktloses Bezahlen auf dem Vormarsch.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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