In drei Schritten zur erfolgreichen KI-Strategie

Implementierung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Künstliche Intelligenz wird zur Schlüsseltechnologie dieses Jahrzehnts. Doch wie können Unternehmen diese Entwicklung optimal nutzen und eine klare Strategie für den Einsatz von KI entwickeln? Ein Whitepaper identifiziert drei wesentliche Schritte.

Implementierung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Wie Unternehmen Künstliche Intelligenz erfolgreich implementieren und nutzen können.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

In den vergangenen Jahren hat sich insbesondere im Bereich der generativen KI ein exponentieller Fortschritt vollzogen, der zahlreiche innovative Unternehmen und Anwendungen hervorgebracht hat. Doch KI ist weit mehr als nur ChatGPT – maschinelles Lernen wird bereits seit Jahren erfolgreich in verschiedensten geschäftlichen Anwendungsbereichen eingesetzt.

KI stellt Unternehmen vor Herausforderungen

Getrieben von den schnellen Entwicklungen und hohen Investitionen in KI prüfen viele Unternehmen derzeit, wie sie (generative) KI-Anwendungen implementieren können und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.

Dabei treten jedoch erhebliche Herausforderungen auf. Neben dem schleppenden Fortschritt in Bereichen wie Dateninfrastruktur und -qualität mangelt es häufig an den erforderlichen Kompetenzen und einem umfassenden Wissen. Zudem sind Verantwortlichkeiten, Governance-Strukturen und Wertversprechen in vielen Fällen unklar. Zudem bedarf es kultureller Veränderungen.

Empfehlungen für eine erfolgreiche KI-Strategie

Ein Whitepaper von statworx bietet einen umfassenden Überblick sowie praxisnahe Empfehlungen zur Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen KI-Strategie, wobei es zentrale Faktoren für eine nachhaltige Implementierung und Nutzung von KI in Unternehmen beleuchtet.

Das Whitepaper behandelt unter anderem die folgenden Themen:

  • Die Bedeutung von KI und die exponentiellen Fortschritte im Bereich der generativen KI.
  • Herausforderungen bei der Implementierung von KI, einschließlich Datenqualität und fehlender Fachkenntnisse.
  • Die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden, unternehmensweiten KI-Strategie.

6 Dimensionen einer KI-Strategie

Die Entwicklung einer KI-Strategie erfordert vor allem ein Verständnis dafür, welche Bereiche des Unternehmens betroffen sind und welche Handlungsfelder angegangen werden müssen. Die Strategie sollte konkretisiert und operationalisiert werden.

Basierend auf umfangreicher Erfahrung in der Implementierung von KI und der Durchführung von KI-Projekten wurden sechs Dimensionen oder Handlungsfelder identifiziert, die bei der strategischen Einführung von KI berücksichtigt werden sollten und im Whitepaper ausführlich dargestellt werden.

Diese sind:

  1. Daten,
  2. Use Cases & Portfolio,
  3. Technologie & Infrastruktur,
  4. People, Skills & Culture,
  5. Organisation & Operations,
  6. Governance, Risk & Compliance.

In drei Schritten zur KI-Strategie

Eine KI-Strategie bildet das Fundament für die erfolgreiche Skalierung und den langfristigen Erfolg im Umgang mit KI. Sie ermöglicht es Unternehmen, KI systematisch zu implementieren, anzuwenden und dauerhafte Mehrwerte daraus zu schöpfen.

Die konkrete Entwicklung einer KI-Strategie erfolgt in der Regel in einem klaren, dreistufigen Prozess:

  1. Erfassung des aktuellen Status quo, des Ist-Zustands und des KI-Reifegrades (sowohl innerhalb der strategischen Dimensionen als auch insgesamt),
  2. Festlegung des allgemeinen Ambitionsniveaus und Ableitung des angestrebten Soll-Zustands (für jede strategische Dimension und insgesamt),
  3. Durchführung einer Gap-Analyse, Identifizierung von Handlungsfeldern und Erstellung einer Roadmap.

Das Whitepaper liefert für jeden Schritt genaue Hinweise.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren