Geldautomaten dienen immer noch primär der Bargeldversorgung. Sie haben sich in den Grundlagen ihrer Technologie und Bedienung nur wenig verändert. Zwei neue Konzepte zeigen, was verbessert werden könnte.
Der Geldautomat feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Unverändert ist er eine der beliebtesten Bezugsmöglichkeiten von Bargeld. In Deutschland gibt es rund 58.000 Geldausgabeautomaten. Zwischen 30- und 35-mal nutzt ihn jeder Kunde pro Jahr zum Geldabheben. Daran wird sich solange nichts ändern, solange es Bargeld gibt. Und das wird – zumindest in Deutschland – wohl noch lange der Fall sein.
Zwar haben sich Technik und Leistungsumfang in all den Jahren weiterentwickelt, bei vielen der heute im Einsatz befindlichen Geldautomaten ist davon aber wenig zu spüren. Zeit also, sich Gedanken zu machen, was verbessert werden kann.
Von Apple lernen
Die Internationale spanische Bankengruppe BBVA ist bereits mit einer Vielzahl an Innovationen und innovativen Investments in Erscheinung getreten. Ihr Chairman Francisco Gonzalez ist ja dezidiert der Meinung, das Bankgeschäft müsse sich mehr an Google & Co. orientieren, um erfolgreich zu sein.
Beim Thema Geldautomat (GAA) geht es dabei insbesondere um die Nutzerfreundlichkeit. Und wenn es um dieses Thema in Verbindung mit Innovation geht, steht sicherlich Apple ganz weit oben.
Die Entwickler von BBVA haben sich daher gefragt, was würde Apple tun, um einen besseren GAA zu schaffen und versucht, Elemente zu adaptieren die ein Mehr an Customer Experience und Kundenorientierung schaffen sollen.
Das Video zeigt die interessanten Ergebnisse, die nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit herausgekommen sind.
Erster Kontaktloser Geldautomat in Prag
Das tschechische Finanzunternehmen Air Bank hat in diesem Jahr die weltweit ersten kontaktlosen Geldautomaten in Prag aufgestellt. Der GAA hat keinen Kartenschlitz, stattdessen nutzen die Kunden das kontaktlose Lesegerät und einen verschlüsselten Touchscreen für die PIN-Eingabe. Laut Air Bank ist der kontaktlose ATM sicherer und doppelt so schnell wie Standard-Geldautomaten.
Das folgende kurze Video zeigt ihn im Einsatz:
Customer Experience und Sicherheit im Fokus
Auch wenn ich glaube, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden mit den heutigen GAAs klar kommt, finden sich doch einige interessante Ansätze, insbesondere im Hinblick auf Einfachheit und Individualisierung. Letztlich ist das Ziel, die Customer Experience zu verbessern, auch im SB-Bereich von Bedeutung. Vor allem aber muss die Sicherheit weiterhin gewährleistet bleiben.