Die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft ist angesichts der Erderwärmung unvermeidbar und muss schnell gehen. Ene Studie zeigt, dass dies innovativen Ländern leichter fällt. Deutschland gehört nicht dazu!
Die grüne Transformation ist angesichts des fortschreitenden Klimawandels zu einer zentralen Herausforderung von Politik und Wirtschaft geworden. Eine Studie der ING Deutschland zeigt, dass dieser Wandel innovativ ausgerichteten Ländern leichter zu fallen scheint, aber auch, dass Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern der Eurozone zurückfällt.
8 Indikatoren für Innovation
Mithilfe von acht Indikatoren wurde ein Innovationsindex erstellt, der einen objektiven Vergleich der Innovationskraft ermöglichen soll. Diese sind:
- Jugendpotential,
- Kompetenz,
- Betriebsdynamik,
- Flexibilität,
- Patentanmeldungen,
- Beschäftigung im High-Tech-Sektor,
- Internetanschlüsse und
- Startups.
Ranking der innovativsten Länder der Eurozone
Das Ranking der innovativsten Länder der Eurozone sieht Irland an der Spitze, gefolgt von Luxemburg und Estland. Deutschland sieht die Studie abgeschlagen auf Rang 16. Nur die Slowakei, Griechenland und Italien liegen noch weiter zurück.
Es sei vor allem der demographische Wandel und weiterhin die digitale Infrastruktur, die Deutschland im internationalen Vergleich zurückwerfen. Forschungsaktivität und Patentanmeldungen in Deutschland seien hingegen weiterhin stark.
Handlungsbedarf bei der grünen Transformation
Die Dringlichkeit der grünen Transformation ist – so die Studienautoren – höher als je zuvor. Die Ergebnisse des Innovationsindexes legen nahe, dass diese innovativen Staaten besser gelingen wird als Staaten mit geringer Innovationskraft.
Für Deutschland zeigt diese Erkenntnis, dass es deutlichen Handlungsbedarf gibt. Insbesondere staatliche Investitionen seien gefragt, um Deutschland als Innovationsstandort attraktiver zu machen, die grüne Transformation voranzubringen, und Deutschland so zu mehr Wachstumspotenzial zu verhelfen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.