Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat September standen die Themen Innovation, Online Banking, Zahlungsverkehr, datenbasierte Geschäftsmodelle und Prozessoptimierung im Mittelpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer am Anfang eines jeden Monats erhalten Sie heute wieder eine Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im September

Das sind Deutschlands innovativste Kreditinstitute

Neue Chancen dank Innovation

Top-50-Ranking der besten Banken und Sparkassen

Transformation, Veränderung, Disruption sind Wörter, die in der Bankbranche oftmals ein Stöhnen auslösen. Zu lange ist die Branche schon im Umbruch, zu mühselig ist der Weg. Und zu wenig gute Beispiele gibt es. Bis jetzt. Sehen Sie hier Deutschlands 50 innovativste Kreditinstitute.

 

Wofür Kunden Online Banking wirklich nutzen

Online Banking

Information und Transaktion statt Vertrieb

Online Banking hat im Zuge der Corona-Pandemie zahlreiche neue Nutzer gewonnen. Doch wofür nutzen es die Kunden eigentlich? Eine exklusive Erhebung des Bank Blogs gibt Aufschluss. Von einem Vertriebskanal Internet kann nicht gesprochen werden.

 

Wie ISO 20022 die europäischen Finanzdienstleistungen verändern wird

Einführung von ISO 20022

Ein Wandel in den Geschäftsmodellen von Zahlungsdienstleistern

Im November 2022 endet die Frist zur Einführung von ISO 20022. Viele Finanzinstitute müssen sich anstrengen, um es über die Ziellinie zu schaffen. ISO und SEPA werden einen stärker datengesteuerten und interoperablen europäischen Finanzdienstleistungsmarkt schaffen.

 

Datenbasierte Geschäftsmodelle für das Retail-Banking der Zukunft

Digitale Ökosysteme

Welche Rolle werden Banken künftig einnehmen?

Auf dem Markt für persönliche Finanzdienstleistungen beschleunigt sich der Wandel. Vor allem neue Player aus dem Tech-Umfeld erhöhen Tempo und Dynamik. Dadurch ändern sich so manche Spielregeln. Fragen der Zukunftsfähigkeit und Innovationsfreude beschäftigen uns daher alle.

 

Wie Sparkassen die Standardisierung vorantreiben können

Standardisierung

3 Schritte zur Umsetzung der Geschäftsstrategie

Standardisierung ist für Sparkassenmitarbeiter häufig nicht greifbar. Damit das Ziel nicht versandet, empfiehlt es sich, Standardisierung in Release-Management, Prozessmanagement und (Multi-)Projektmanagement fest zu integrieren.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Steigende Bedeutung von Outsourcing für Banken

Strategische Trends

Mehr Effizienz und Transformation als strategische Ziele

Der Outsourcing-Markt wird von den vielen Herausforderungen und Chancen getrieben, denen sich Banken und Sparkassen gegenübersehen. Eine Studie zeigt aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in einem wettbewerbsintensiven Bereich.

 

Zur Zukunft regionaler Banken

Strategische Trends

Digitalisiertes Ökosystem als Chance

Im Zuge der Digitalisierung werden etablierte Banken von vielen infrage gestellt. Dies betrifft auch die Regionalbanken, die ein digitalisiertes Geschäftsmodell entwickeln müssen, ohne ihre Sichtbarkeit vor Ort zu verlieren. Eine aktuelle Studie zeigt Lösungsansätze.

 

3 Wege, die Bankkunden der Zukunft zu erreichen

Trend zur Digitalisierung

Wie Banken digitale Kunden gewinnen und binden können

Open Banking fasst in Europa immer mehr Fuß – aber genügt das den Bankkunden der Zukunft? Phygital-Erlebnisse, Omnichannel-Interaktionen und Headless Interfaces können ein „Always-on“-Publikum zufriedenstellen.

 

Kunden fordern mehr Nachhaltigkeit von Banken

Retail Banking Studien

Vertrauen und ökologisch-soziale Ausrichtung

Eine Studie zeigt: Immer mehr Bankkunden legen Wert auf eine ökologisch-soziale Ausrichtung ihrer Bank. Eine Mehrheit ist auch bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Diese Bereitschaft hat – aus Sicht der Finanzinstitute – allerdings einen (wichtigen) Haken.

 

Banken müssen bei der Baufinanzierung handeln

Retail Banking Studien

Onlineportale auf dem Vormarsch

Der Markt der Immobilienfinanzierung boomt. Vor allem Online-Plattformen und digitale Anbieter scheinen davon zu profitieren. Doch Kunden setzen vor allem auf Ihre Hausbanken. Diese müssen handeln, um den Vorsprung und die Kundenbeziehung zu halten.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

Wie nachhaltige Finanzwirtschaft praxisnah umgesetzt werden kann

Nachhaltige Finanzwirtschaft

Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen

Im Buch „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ schildert Christian Glaser wie die Vorgaben der Sustainable Finance in Banken und Finanzdienstleistern praxisnah umgesetzt werden können. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Digitale Ökosysteme – Strategien, KI, Plattformen

Digitale Ökosysteme

Ausrichtung auf die Plattformwirtschaft

Im Buch „Digitale Ökosysteme“ wird gezeigt, wie Unternehmen mit der voranschreitenden Digitalisierung umgehen können und wie sie sich strategisch, prozessual und technisch auf die entstehende Plattformwirtschaft ausrichten sollten. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Geschäftsmodelle richtig bewerten: Wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen

Geschäftsmodelle bewerten

Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen

In „Geschäftsmodelle richtig bewerten“ zeigen Georgiy Michailov und Volker Düsberg, wie Unternehmen einen echten Mehrwert für Kunden schaffen, der sie vom Wettbewerb differenziert und überdurchschnittliche Profitabilität schafft. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Der Apotheker

Banken und die Stahlindustrie

Nostradamus und das Ende der Banken

Im Traum kommen einem mitunter die seltsamsten Erscheinungen. Diesmal ist es Nostradamus, seines Zeichens Apotheker und berühmt für seine Prophezeiungen. Und er spricht über das Ende der Banken und dessen Ursachen.

 

Die zentrierte Bank – Cartoon

Die Suche nach der Strategie

Strategien müssen fokussiert sein, um zu wirken

Für Banken und Sparkassen gilt es, Kundenbedarf, neue Technologien und deren Möglichkeiten, Mitarbeiter und vieles mehr strategisch und operativ im Blick zu behalten. Da können Überblick und vor allem Durchblick schon mal verloren gehen.

 

Wenn Werbung droht, langweilig zu werden – Cartoon

Werbung im Konsens

Risikovermeidung statt Markenbildung

„Sex sells“ war mal ein wichtiger Grundsatz für erfolgreiche Werbung. Doch die Zeiten haben sich geändert. Werbung darf zwar immer noch provozieren, soll aber nicht verletzen oder diskriminieren. Für Unternehmen und Werbetreibende keine einfache Aufgabe.