Innovation setzt Innovationskultur voraus

Neue Ideen zulassen und fördern

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Damit Innovation Wirklichkeit wird, müssen Unternehmen die Entwicklung neuer Ideen zulassen und fördern. Dazu ist eine entsprechende Innovationskultur unabdingbar. Eine Blaupause dafür lieferte einst Walt Disney.

Cartoon: Häufige Innovations-Killer in Unternehmen

Häufige Innovations-Killer in Unternehmen
© Tom Fishburne

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Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Unternehmen reden oft und viel von Innovation. Doch gelebte, echte Innovation ist immer noch viel zu selten anzutreffen – vor allem bei etablierten Unternehmen. Der Druck des Status quo ist groß, ebenso die Angst vor Veränderung.

Innovatoren müssen sich durch ein komplexes organisatorisches Labyrinth kämpfen, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Die Art und Weise, wie sie diesen Spießrutenlauf bewältigen, ist entscheidend für den Zustand der Ideen am Ende des Prozesses.

Walt Disneys Innovationsprozess

Eine Herausforderung bei der Schaffung einer Innovationskultur besteht darin, dass in den unterschiedlichen Phasen des Innovationsprozesses unterschiedliche Denkweisen erforderlich sind. Walt Disney definierte drei verschiedene Phasen für die Entwicklung und Verfeinerung von Ideen:

  • Träumer,
  • Realist und
  • Spoiler.

Je nachdem, wie die Ideen den Prozess durchliefen, änderte Walt Disney die Regeln, nach denen er die Ideen betrachtete. In der Phase des Träumers setzte er sein Urteilsvermögen aus. In der Phase des Realisten konzentrierte er sich auf die Ausführung. In der Spoiler-Phase unterzog er sie einer gründlichen Prüfung.

Disney ging sogar so weit, dass er für jede Phase verschiedene Räume einrichtete, die speziell auf die jeweilige Denkweise zugeschnitten waren, die für die Verwirklichung der Idee erforderlich war.

Durch diese Aufteilung des Innovationsprozesses wurde verhindert, dass die Realität dem Traum in die Quere kam. Der Realist konnte ohne den strengen Filter des Spoilers arbeiten. Und der Spoiler verbringt Zeit damit, eine gut durchdachte Idee mit etwas mehr Struktur zu prüfen.

Innovation setzt Innovationskultur voraus

Wenn in Unternehmen alleine oder in Gruppen Brainstorming betrieben wird, besteht häufig eine Tendenz, den Raum mit ein oder zwei Träumern, ein paar Realisten und einem Haufen Spoilern zu füllen. Unter diesen Bedingungen haben Traumideen jedoch keine Chance.

In einer echten Innovationskultur werden alle Akteure gebraucht – die Träumer, die Realisten und die Spoiler. Der Trick ist zu wissen, wo und wie man sie am besten einsetzt.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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