Innovation und Strategiefragen standen im Monat Juli im Mittelpunkt des Leserinteresses. Zudem interessierten die Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf die Arbeitswelt 4.0.
Wie stets zu Beginn eines jeden Monats finden Sie auch heute wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vormonats. Vielleicht haben Sie urlaubsbedingt den einen oder anderen verpasst? Dann bietet sich hier die gute Gelegenheit zum „nachlesen“.
Innovation und Strategie
Unter den meistgelesenen Beiträgen im Juli standen innovative Banken und Sparkassen sowie strategische Fragen der Digitalisierung im Fokus.
Top 100 der innovativsten Banken und Sparkassen aus Kundensicht
Welche Kreditinstitute sich wirklich innovativ präsentieren
Nein, es geht hier nicht um die Innovationsstärke von Banken. Es geht darum, ob die Kunden von den Innovationen ihrer Bank etwas mitbekommen. Das Innovationsranking zeigt: Nur wenigen Instituten gelingt es, sich über Innovationen zu differenzieren.
33 Hinweise, dass Ihre Bank die Zeichen der Zeit nicht verstanden hat
Ist Ihre Bank auf dem richtigen Weg?
Viele Banken und Sparkassen leben noch immer im Gefühl einer vermeintlichen Stärke. Und das, obwohl sich nicht nur die Welt um sie herum, sondern auch die Finanzbranche verändert hat. Ist Ihr Institut auf dem richtigen Weg?
Wo steht die Commerzbank 4.0?
Interview mit Jörg Hessenmüller zum digitalen Umbau der Commerzbank
Unter dem Motto „Einfacher, schneller, besser“ hat die Commerzbank im September 2016 ihr Digitalisierungsprojekt auf den Weg gebracht. Zum aktuellen Stand der Umsetzung stand Bereichsvorstand Jörg Hessenmüller Rede und Antwort.
Plattform Banking – Fundament für zukunftsfähiges Retail Banking
Kundenmehrwerte durch smarte Vernetzung von Services
Banken und Sparkassen bringen ideale Voraussetzungen mit, um im digitalen Zeitalter mit Plattformansätzen erfolgreich zu sein. Aber es gibt Nachholbedarf. Welche Schritte sind zu gehen und welche Entscheidungen zu treffen?
Was Banken von Toyota lernen können
Strategien für effiziente Prozesse in Retailbanken
Toyota verfügt über eines der erfolgreichsten industriellen Systeme der Welt, indem es Mitarbeiter zu herausragenden Experten ausbildet. Auch Banken und Sparkassen könnten hiervon lernen, um ihr Standardmengengeschäft effizienter zu bewältigen.
Arbeit 4.0, FinTechs und Niedrigzinsen
Bei den im Juli veröffentlichten Studienhinweisen standen die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt im Zentrum der Interessen.
Neue Fähigkeiten für die Arbeitswelt 4.0
Auswirkungen von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Die Nachfrage nach technischem Fachwissen wird dramatisch steigen und zugleich mehr Sozialkompetenzen und Kreativität erfordern. In Deutschland wird es künftig immer weniger Jobs mit händischen oder motorischen Fertigkeiten geben.
Arbeit 4.0 erfordert digitale und soziale Kompetenzen
Vorbereitung auf die neue Arbeitswelt
Automatisierung und Digitalisierung stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie für die Arbeitswelt 4.0 neue Formen und Inhalte in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter entwickeln.
Neuer Rekord für FinTech-Finanzierungen
Sondereffekt Ant Financial
Die weltweiten Investitionen in FinTech-Startups haben im zweiten Quartal 2018 einen neuen Rekord erreicht. Allerdings gab es einen alles überstrahlenden Sondereffekt.
Künstliche Intelligenz verändert das Banking – Infografik
Maschinelles Lernen zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen
Immer mehr Finanzdienstleister setzen Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ein. Dabei rückt vor allem Maschinelles Lernen zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen im Vertrieb in den Blickpunkt.
Wie Regionalbanken der Niedrigzinsfalle entkommen
Analyse der Provisionserträge der Sparkassen
Vor allem die regionalen Kreditinstitute beklagen die Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf ihre Ergebnissituation. Eine Studie hat untersucht, was dagegen getan werden kann.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Hinweisen auf Managementlektüre standen im Juli unterschiedliche Themen im Fokus.
Arbeite klüger – nicht härter!
Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement
Der Bestseller „Arbeite klüger – nicht härter!“ von Ivan Blatter stellt Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement vor. Er zeigt, wie Zeitmanagement wirklich funktioniert und wie Sie auch Ihre Leistungstiefs effizient nutzen können.
Epigenetik: Gesundheit ist kein Zufall
Wie das Leben unsere Gene prägt
Der Bestseller „Gesundheit ist kein Zufall“ von Peter Spork zeigt, wie neueste Erkenntnisse auf dem Feld der Epigenetik das Verständnis von Gesundheit und Krankheit ändern und welche Lehren Sie aus diesem Wissen für Ihr eigenes Leben ziehen können.
Geschäftsprozessoptimierung für dummies
Schwachstellen aufdecken und Prozesse verbessern
Das Buch „Geschäftsprozessoptimierung für dummies“ von Robert Freidinger zeigt, wie Sie Schwachstellen von Abläufen erkennen und beseitigen. Es erläutert, wie Sie wertschöpfende Prozesse identifizieren und optimieren und Veränderungen nachhaltig in der Organisation verankern.
Humor zum Einstieg ins Wochenende
Auch die beliebte Freitagsrubrik „Humor und Nachdenkliches für Banker“ fand wieder hohe Ressonanz bei den Lesern des Bank Blogs.
Agilität: Das große Missverständnis – Cartoon
Vom Innovations-Tool zum Modebegriff
Agile Methoden kamen 2001 erstmals im Bereich der Softwareentwicklung zum Einsatz. Doch längst beanspruchen auch andere Bereiche für sich, „agil“ zu sein oder zumindest „agile“ Methoden zu verwenden.
Banken unter dem Einfluss von Compliance – Cartoon
Herausforderungen bei Innovationen
Banken und Sparkassen „leiden“ unter den vielfältigen Auflagen von Compliance und Regulierung. Manchmal hat man den Eindruck, dass Innovationen und neue Produkte dadurch fast gänzlich in den Hintergrund rücken würden.
Tu uns vertrauen tun!
Zur Sicherheit des Online Bankings
Mitunter freut man sich als Kunde über eine Mail von seiner Bank. Doch man sollte nicht allzu blauäugig sein sondern genau hinschauen, bevor man Daten preisgibt oder einen Link anklickt.
War Ihr Favorit dabei? Oder haben Sie einen interessanten, Ihnen bislang unbekannten Beitrag gefunden?