Innovation ist wohl eines der derzeit meistdiskutierten Themen im Bereich Finanzdienstleistung. Wie die aktuelle Situation aus Sicht der Beteiligten beurteilt wird zeigen die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Nur wenige Finanzdienstleister gelten als wirklich innovativ. Zwar sind die Eintrittsbarrieren der Finanzbranche u.a. bedingt durch die Regulierung besonders hoch, aufgrund der hohen Attraktivität versuchen jedoch dennoch, immer mehr neue Anbieter in den Markt vorzudringen. Sollten diese Anbieter Erfolg haben, wird es für diejenigen Banken schwer werden, im Wettbewerb zu bestehen, die ihrerseits nicht auch entsprechende innovative Leistungen im Angebot haben.
Innovation als Herausforderungen für Finanzinstitute
Das Beratungsunternehmen Celent hat über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren untersucht, welche praktischen Schritte Finanzdienstleister unternehmen, um ihre Innovationsfähigkeit zu erhöhen.
Als wesentliches Ergebnis dieser Untersuchungen lässt sich festhalten, dass die Bedeutung von Innovation zur Erreichung strategischer Ziele überwiegend erkannt wurde. Die Herausforderung besteht u.a. darin, die notwendige Aufmerksamkeit des Managements und die zur Umsetzung notwendigen Investitionsmittel zu erhalten.
„Mache viele Fehler schnell“ ist oft das Motto von jungen innovativen Unternehmen, deren Prozesse und Partnerschaften entsprechend ausgerichtet sind. Diese „produktive Fehlertoleranz“ ist in Banken hingegen nur selten anzutreffen.
Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen eher auf bestehende und vermeintlich bewährte Organisations- und Führungsstrukturen, um Innovationen voranzutreiben. Es fällt ihnen damit oft schwer, Investitionschancen in innovative Themen zu erkennen.
Fünf Hemmnisse
In der Studie werden u.a. fünf konkrete Hindernisse für eine erfolgreiche Umsetzung von Innovationen in Finanzdienstleistern genannt:
- Das Tagesgeschäft dominiert im Fokus des Managements und führt so zu einer gewissen Trägheit.
- Es herrscht ein Mangel an Strukturen zur Unterstützung von Innovationen.
- Der Fokus liegt zu stark auf dem gegenwärtigen ROI.
- Das Management unterstützt Innovationsprojekte zu wenig öffentlich.
- Bestehende Anreizsysteme sind nicht ausreichend auf Innovationen ausgerichtet.
Weitere Details sind der folgenden Infografik zu entnehmen:
Quelle: Celent