Wohin steuert die Finanzwirtschaft? Stehen wir vor dem großen Umbruch und wie geht die Finanzwirtschaft mit altbekannten Problem um? Mit vielen Erwartungen reiste der heutige Gastautor zum SWIFT International Banking Operations Seminar (SIBOS) nach Singapur und wurde nicht enttäuscht, wie er in seinem Erfahrungsbericht schreibt.
Artikel zu Innovation
Trends in den Bereichen Innovation, Innovationsmanagement und Change
Kreativ und innovativ zu sein, ist anstrengend. Doch wie gewinnt man neue Ideen und macht aus ihnen marktfähige Produkte? Eine interessante Präsentation zeigt dazu 50 Regeln auf.
Wie schafft es Google, innovativ zu bleiben? Was muss ein Mitarbeiter mitbringen, um bei Google arbeiten zu dürfen? Mit welchen Instrumenten bindet Google Mitarbeiter an sich? Das heute vorgestellte Buch gibt Insider-Antworten auf diese Fragen.
FinTech und die daraus entstehenden Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen ist international ein spannender Trend. Eine Infografik zeigt die Strukturen in Deutschland und wo wir uns im internationalen Vergleich befinden.
Werden Banken und Sparkassen zunehmend austauschbar(er)? In einer Artikelserie stellen Gastautoren ausgewählter Finanzinstitute ihren Differenzierungsansatz vor. Ein E-Book fasst alle Beiträge zusammen.
In Zeiten, in denen Filialen weniger besucht werden, suchen Finanzinstitute nach alternativen Vertriebswegen. Ein Schweizer Unternehmen will demnächst Konsumentenkredite in Zeitungskiosken anbieten. Eine Chance auch für Banken?
Bezahlen mit Bargeld ist bei uns noch immer weit verbreitet. Da sollte man meinen, dass Banken und Sparkassen sich auch Gedanken um innovative Geldautomaten machen. Die echten Innovationen finden jedoch in anderen Ländern statt und sind durchaus interessant.
Das Internet der Dinge ist eine der spannendsten und am schnellsten wachsenden Bereiche der fortschreitenden Digitalisierung. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen.
Weltweit sind sich die Menschen einige, dass Kreativität eine hohe Bedeutung für wirtschaftliches Wachstum und persönliche Motivation hat. Wie aber können wir unser persönliches Kreativitätspotential erweitern? Die Einhaltung von fünf Schritten kann helfen.
Big Data und Analytics sind Schlagworte, die eng miteinander verbunden sind. Mit „Watson“ hat IBM ein selbstlernendes System entwickelt, das strukturierte und unstrukturierte Daten erkennt, auswertet und aufbereitet. Sein Ziel ist die Beratungs- und Entscheidungsunterstützung. Der heutige Gastbeitrag erläutert die Hintergründe.
In einem ausführlichen Gespräch mit Thomas F. Dapp von Deutsche Bank Research habe ich über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Finanzbranche gesprochen. Im heutigen zweiten Teil erfahren Sie seine Gedanken zur Bedrohung durch FinTech Unternehmen sowie zur Zukunft der Bankfiliale.
Thomas F. Dapp, beheimatet bei Deutsche Bank Research, hat als einer der ersten hierzulande konkrete Szenarien zur Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt. Anlass genug, ihn in einem Interview ausführlich zu den Auswirkungen auf die Finanzbranche zu befragen.
Derzeit untersuchen einige Banken die Frage, ob sie sich im Crowdfunding-Markt engagieren sollen. Der heutige Gastbeitrag aus der Schweiz untersucht, wie sich die Situation im Crowdfunding-Markt für Banken darstellt und welche Handlungsoptionen bestehen.
In Zukunft haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte im Bank Blog zu erwerben. Möglich wird dies durch das innovative Bezahlsystem LaterPay, das eine faire und transparente Lösung für Anbieter wie für Nutzer digitaler Inhalte bereitstellt.
Immer wieder hört man den Satz, die letzte echte Innovation im Retail Banking sei der Geldausgabeautomat gewesen. Aber das war und ist falsch. Der heutige Gastbeitrag gibt einen Einblick die aktuelle Entwicklung und berichtet über aktuelle Forschungsergebnisse.
Kreativ, innovativ und erfolgreich zu sein, bedeutet oft, andere Wege als die Masse zu gehen. Konformität erzeugt keine Reize und erst recht keine Veränderung. Die ist jedoch allgegenwärtig und es gilt, Wege zu finden, damit zurecht zu kommen.
Innovation ist wohl eines der derzeit meistdiskutierten Themen im Bereich Finanzdienstleistung. Wie die aktuelle Situation aus Sicht der Beteiligten beurteilt wird zeigen die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Gerade in Banken werden Neuerungen oft mit dem Hinweis „Das geht nicht” abgewunken. Dabei geht fast alles, wie das heutige Zitat von Marcel Pagnol treffend belegt.
Der digitale Strukturwandel erfasst längst auch Banken und Sparkassen. Er vollzieht sich in fünf Phasen, die in sich vielfältig und komplex sind. Für Finanzinstitute kommt es auf die Sicherung von Wettbewerbsvorteile an, wie der heutige Gastbeitrag zeigt.
Warum sind Fragen so wichtig für Lösungsfindung und Innovation? Wie sehen gute Fragen aus? Welche Schritte sind beim richtigen Fragen hilfreich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.
Innovative FinTech Unternehmen sind weiter auf dem Vormarsch. Zahlreiche neue kundenorientierte Angebote sollten den etablierten Banken und Sparkassen Anlass zum Nachdenken über die eigene digitale Zukunft geben.
Innovationen sind keine Selbstgänger. Der Weg zum Erfolg ist vielmehr beschwerlich und kann auch, wie das heutige Zitat von Thomas Alva Edison zeigt, über Misserfolge zum Ziel führen.
Warum haben es etablierte Unternehmen so schwer, echte Innovationen hervorzubringen? Was machen Start-ups in dieser Hinsicht besser? Wie können sich etablierte Unternehmen einer Start-up-Denkweise annähern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Flagship Stores sind eine Erfindung des Einzelhandels. Immer häufiger verwenden auch Banken diesen Begriff und rund um den Globus kann man mehr oder weniger beeindruckende Beispiele bewundern. Aber ist dies auch das richtige Konzept für die Filiale der Zukunft?
Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.
Wie kann man mit einfachen Methoden das kreative Potenzial seiner Mitarbeiter entfalten? Woran scheitert Kreativität häufig? Wie können Sie ein kreatives Umfeld gestalten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.