Die SIBOS gilt als richtungsweisende Fachmesse für aktuelle strategische Ansätze und Trends im Banking. Dieses Jahr standen zwei plus eins Basisthemen sowie fünf Technologie-getriebene Innovationsthemen im Fokus der Diskussionen.
Artikel zu Innovation
Trends in den Bereichen Innovation, Innovationsmanagement und Change
In einem hochgradig dynamischen Umfeld entscheiden erfolgreiche Innovationen über die Wettbewerbsfähigkeit und das Überleben von Unternehmen. Eine gute Innovationskultur ist dabei mitentscheidend, um innovatives und unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern.
Wenn es um die Zukunft der Finanzdienstleistung geht, wird viel von „etablierten“ Kreditinstituten, „neuen“ Wettbewerbern und vermeintlichen Gegensätzen gesprochen. Was macht eigentlich eine Bank oder Sparkasse aus und (warum) braucht man sie?
Damit Innovationen sich langfristig und nachhaltig am Markt durchsetzen können, müssen sie schnell breite Akzeptanz bei den Kunden erlangen. Dass dies kein Selbstläufer sondern harte Arbeit ist, zeigen zahlreiche Beispiele, auch aus der Finanzbranche.
Die Innovationsbereitschaft vieler Finanzinstitute bleibt weiter hinter den Erwartungen zurück. Banken verschenken – insbesondere im Umgang mit Start-ups – viele Chancen. Es bedarf eines deutlichen Mehr an unternehmerischem Mut im Bankensektor.
Im Zeitalter der Digitalisierung beherrschen mitunter Modebegriffe die Diskussionen innerhalb der Finanzbranche. Innovation ist eines davon. Am besten mit dem Zusatz „disruptiv“. Aus Kundensicht sind Bedarfslösungen allerdings wichtiger als schöne Namen.
Agil sein ist in. Kaum eine Bank, die nicht von sich behauptet, immer mehr Projekte agil voranzutreiben oder sogar die komplette Organisation agil auszurichten. Die Realität ist oft eine andere.
Einer aktuellen Studie zufolge gewinnt Open Innovation immer mehr an Relevanz für Unternehmen bei der Lösung ihrer zahlreichen Herausforderungen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit können so Reaktionszeiten verkürzt und Chancen besser genutzt werden.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Deutsche Unternehmen schneiden bei Innovationen nur befriedigend ab. Eine Branche hinkt der Gesamtwirtschaft in Sachen Innovationsmanagement besonders hinterher: Banken und Versicherungen. Dabei gäbe es Möglichkeiten, dies zu ändern.
Eine starke Wirtschaft braucht starke Innovationen. Doch kann Deutschland im globalen Innovationswettlauf mithalten? Eine aktuelle Studie zeigt die Position im internationalen Vergleich und skizziert Stärken und Schwächen.
Junge Technologieunternehmen fördern mit innovativen Finanzlösungen nachhaltige Ziele. Die Branche trotzt dem makroökonomischen Abschwung und setzte ihr Wachstum im Jahr 2022 fort. Berlin zählt zu den wichtigsten Standorten für ESG-FinTechs in Europa.
Die Ergebnisse der deutschen Innovationserhebung 2022 zeigen, dass es den Banken erstmals gelungen ist, einen höheren Umsatzanteil mit neuen Produkten zu erzielen als im Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Vier Gründe sind dafür maßgebend.
Der Konkurrenzdruck auf Banken wird in Zeiten hoher Produkt-Vergleichbarkeit und steigenden Kundenerwartungen immer größer. Innovative digitale Produkte sowie die zunehmende Relevanz von ESG und Open Banking bieten neue Ansätze und ermöglichen Differenzierung.
Im Buch „Unternehmen agil entwickeln“ zeigt Frank Kühn, dass Impulse im Alltag für die Menschen naheliegender sind, als eine große Change-Story. Leser des Bank Blogs haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Innovation und Automatisierung wird in Banken und Versicherungen mit Schlagworten wie FinTech, Blockchain, und Tokenisierung vermarktet. Abgesehen von Zahlungsapplikationen bleibt der Erfolg in den Kernbereichen, z.B. Kreditwesen, jedoch äußerst bescheiden. Warum?
Misserfolge sind teuer, besonders für Startups. Im Buch „Don’t Fail“ nennt Thomas Willberger die möglichen Fallstricke des Gründens und zeigt, wie man sie geschickt umgehen kann. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Banken sind weiterhin einem dynamischen Umfeld ausgesetzt, der den Wettbewerbsdruck hoch hält. Das Innovationsmanagement erhält nicht zuletzt aufgrund der steigenden Transparenzanforderungen einen neuen strategischen Stellenwert.
Die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft ist angesichts der Erderwärmung unvermeidbar und muss schnell gehen. Ene Studie zeigt, dass dies innovativen Ländern leichter fällt. Deutschland gehört nicht dazu!
Laut einer Studie verändern aktuell viele Unternehmen ihr traditionelles Geschäftsmodell und setzen künftig einen Schwerpunkt auf intelligente Produkte und Services, die auf digitalen Technologien und Künstlicher Intelligenz basieren.
Die meisten Banken und Sparkassen reagieren zu träge auf Veränderungen. Vorsichtig wird sich an etwas Neues herangepirscht, um anschließend elendig lang über mögliche Szenarien zu diskutieren. Wenn Strukturen durchbrochen werden sollen, muss eine andere Denkweise her.
Wie eine exotische Errungenschaft wird Innovation zur Schau gestellt, um nach kurzer Zeit trotzdem zu verkümmern. Unternehmen scheinen zu einer internen Treibjagd aufrufen: „Killing Innovation!“ Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar des Buches zu gewinnen.
Mit innovativen Technologien entstehen neue Geschäftsmodelle im Banking. Digitale Ökosysteme und Plattformen ermöglichen Banken ihre Rolle als Finanzintermediäre neu zu definieren und Kundenmehrwerte zu schaffen, die über klassische Bankdienste hinausgehen.
Unternehmen entwickeln eine Vielzahl neuer Produkte. Doch welche der zahlreichen Innovationen begeistern die Menschen wirklich? Eine Umfrage ist dieser Frage nachgegangen und hat die Top Unternehmen in Deutschland identifiziert.
Müssen Banken und Sparkassen wirklich innovativ sein, um die zahlreichen auf sie einprasselnden Veränderungen erfolgreich zu meistern? Eine umfassende Liste mit Ausreden liefert 101 Gründe, warum Innovationen besser vermieden werden sollten.
Innovationen für mehr Erfolg im Wettbewerb? Banken und Sparkassen brauchen vielleicht einfach den Mut zu neuen Ideen. Das heutige Zitat von Oscar Wilde vermittelt eine Anregung für den Weg dorthin.
Innovation gilt als das Rückgrat vieler Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Ihr liegt ein einfaches Rezept zugrunde und gleichzeitig ist sie so schwierig zu etablieren. Dabei entsteht Innovation fast beiläufig.
In der Finanzbranche herrscht hoher Innovationsdruck, der durch FinTechs und BigTechs zusätzlich angefeuert wird. Ziel muss es sein, Innovationen so effizient wie möglich gestalten. Ein neuer Standard kann dabei wirkungsvoll unterstützen.