Innovation

Um im Wettbewerb und dem Spagat zwischen Kostensteigerung und Margenverfall weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Banken innovativer werden. Und mit Innovation und Innovationsmanagement befassen sich die heute vorgestellten Studien.

Partner des Bank Blogs

Innovativ sein – erfolgreich bleiben

Erfolge in der Gegenwart lassen sich selten ohne weiteres Zutun eins zu eins in die Zukunft übertragen. Eine wichtige Aufgabe für den Erfolg der Zukunft besteht darin, sich hin und wieder aus dem Tagesgeschäft auszuklinken und den Blick über den Horizont streifen zu lassen, Trends zu beobachten und daraus Handlungsalternativen für die eigene Strategie abzuleiten. Nur dann wird man fit für die Zukunft.

Eine entscheidende Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang den Themen Veränderung, Innovation und Innovationsmanagement zu. Und gerade damit tun sich viele Banken und Sparkassen erfahrungsgemäß schwer.

Vom Schicksal eines Innovationsmanagers

Vier aktuelle Studien

Banken und Sparkassen müssen lernen, sich zu verändern und durch Innovationen zu verbessern. Die folgenden Studien können Anregungen dazu vermitteln.

Weltweite Innovationen 2013 / Global Innovation Index 2013

Die Schweiz, Schweden, UK, Niederlande und USA sind dem Global Innovation Index 2013 zufolge die innovativsten Volkswirtschaften im Jahr 2013.

Maßnahmen für eine verbesserte Innovationsleistung / Taking the measure of your innovation performance

Herausragende Innovatoren haben fünf kritische Erfolgsfaktoren entwickelt und beachten stets beide Seiten der Medaille.

Innovationskraft aktiv nutzen / Unleashing the power of innovation

75% der Vorstände sehen Innovation als ebenso bedeutsam an, wie operative Effizienz. Die größten Hindernisse sind Budgetrestriktionen und die Unternehmenskultur.

Der Einfluss von Netzneutralität auf Innovationen / The innovation-enhancing effects of network neutrality

Die Studie zeigt auf, dass Netzneutralität wichtig zur Förderung von Innovationen gerade für kleinere und mittlere Unternehmen.