Das Aufkommen neuer Technologien und FinTech-Start-ups hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der meisten Banken. Dabei kann die damit einhergehende digitale Transformation gleichermaßen Bedrohung, wie auch eine Chance für Innovation und Zusammenarbeit sein.
Im Rahmen einer von Infosys und Efma publizierten Studie wurden 148 Banken aus 68 Ländern zu ihrem Umgang mit Innovationen und neuen Wettbewerbern befragt. Interessantes Ergebnis: Aufgrund der Erholung der internationalen Wirtschaftslage investieren Privatkundenbanken weltweit verstärkt in Innovationen, um neue Umsätze zu generieren und Kosten zu kontrollieren. 60% der befragten Banken verfolgen eine spezielle Innovationsstrategie. Vor fünf Jahren, als die Studie das erste Mal durchgeführt wurde, waren es lediglich 37%, d.h. Finanzinstitute stehen dem Thema Innovation inzwischen wesentlich aufgeschlossener gegenüber.
Finanzdienstleister aufgeschlossen für Innovationen
76% der weltweiten Privatkundenbanken investieren verstärkt in neue und innovative digitale Dienste. Ziele sind vor allem die Vereinfachung von Prozessen sowie die gezieltere und persönlichere Kundenansprache.
Insbesondere mobile Innovationen sind auf dem Vormarsch: 77% der befragten Banken setzen auf Mobile-Wallet-Lösungen oder planen, Systeme einzuführen, die Finanztransaktionen mit dem Smartphone unterstützen.
Hier eine Auswahl weiterer zentraler Studienergebnisse:
- 76% der Banken sagen aus, dass sie Innovationen vorantreiben. Die größte Entwicklung lässt sich bei den Kundenkanälen feststellen.
- 77% der befragten Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen. Gegenüber 2009 sind dies deutlich mehr. Damals haben lediglich 13% der Banken höhere Investitionen in diesem Bereich getätigt.
- Mehr als 58% der Banken glauben, der Einsatz neuer modularer Systeme habe einen positiven Einfluss auf ihre Innovationsstärke.
- 69% der Befragten sind im Bereich Mobile Location Based Services aktiv oder planen, diese künftig anzubieten.
- Um ihre Produkt- und Service-Angebote zu erweitern, setzen 45% der befragten Banken bereits auf Gamification oder planen, in diesen Bereich zu investieren.
- 61% der Banken ermöglichen ihren Kunden bereits eine Form von Produktpersonalisierung oder planen dies künftig zu tun.
- Große und mittelgroße Banken benennen veraltete IT-Systeme sowie eigenständige Initiativen einzelner Länderorganisationen als die häufigsten Innovationshürden.
Die Studie verdeutlicht, dass im Retail Banking weltweit erkannt wurde, dass Vereinfachungen und Innovationen Hand in Hand gehen können. Sie tragen dazu bei, Wachstum zu generieren und exzellenten Kundenservice anzubieten.
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