Das Retail Banking unterliegt einem stetigen Wandel, der durch die Digitalisierung der Finanzdienstleistung zunehmend dynamisiert wird. Eine aktuelle Studie beleuchtet ausgewählte Innovationsfelder und bewertet deren Bedeutung und Umsetzungsstand.
Technologische Innovationen beeinflussen die Kundenschnittstelle und führen zu Veränderungen in den Wertschöpfungsnetzwerken von Banken und Sparkassen. Diese Dynamik birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Banken und Sparkassen müssen sich rechtzeitig entscheiden, welche Innovationen sie umsetzen wollen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und sich gegen neue Wettbewerber wappnen zu können.
Im Rahmen einer Befragung 51 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus banknahen IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen hat das renommierte Regensburger ibi research die Bedeutung und den Umsetzungsgrad ausgewählter Innovationen erfragt. In der Befragung wurde zwischen der allgemeinen Einschätzung zu einer Innovation und der Einschätzung der Kosten- sowie Umsetzungssituation im jeweiligen Unternehmenskontext unterschieden.
Ich selbst durfte dabei übrigens auch meine Meinung äußern.
Die Leser des Bank Blogs haben exklusiv bereits vor einiger Zeit durch den Leiter Prof. Hans-Gert Penzel einen Vor-Einblick in die Ergebnisse erhalten. Vor kurzem nun wurden die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht.
Mobile ist der Top Banking Trend
Insgesamt wurden 21 aktuelle Innovationen in die Untersuchung einbezogen. Aufgrund der in einer ersten Befragung erfolgten Priorisierung sind die folgenden Themen näher untersucht worden:
- Mobile Payment
- Mobile Banking
- Personal Finance Management
- Online-Plattformen zum innovativen und leicht verständlichen Anlegen
- Videoberatung
- Peer-to-Peer-Kredite
- Crowd-Funding-Plattformen
- Peer-to-Peer-Transaktionen
Zu jeder der genannten Innovationen gaben die Experten zudem Hinweise zu den folgenden Themenblöcken:
- In einer allgemeinen Einschätzung erfolgten Angaben zu Innovationsgrad, Vorteilhaftigkeit, Marktsituation und Risiko bei Nichteinführung.
- Zudem wurden initiale Kosten zur Einführung und laufende Kosten nach Einführung eingeschätzt.
- Bezüglich der Umsetzung erfolgte eine Bewertung der Komplexität der Einführung, der Möglichkeiten einer schrittweisen Umsetzung der Einführung und der Notwendigkeit der Einrichtung neuer Abteilungen und Prozesse und der Kooperation mit externen Unternehmen.
- Zuletzt wurden Angaben darüber gemacht, inwieweit die Umsetzung bereits vorangeschritten oder zumindest geplant ist.
Wichtigstes Ergebnis: Mobile Banking ist heute keine Innovation mehr, sondern Standard. Die zunehmende Verbreitung von Tablets oder Smartphones erfordert eine Anpassung der Interaktionskanäle für Banken und Sparkassen. Eine Vielzahl der Kunden möchte Finanzgeschäfte nicht nur online, sondern auch mobil erledigen.
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