Viele Finanzinstitute suchen nach Ideen für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus dem Sultanat Oman vor, mit der versucht wird, landestypische Besonderheiten und moderne digitale Technologien miteinander zu kombinieren.
Das Sultanat Oman ist ein Küstenstaat im Osten der Arabischen Halbinsel, zwischen Jemen, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten am Arabischen Meer gelegen. Die etwa vier Millionen Einwohner leben vorwiegend in Städten im Küstenbereich. Etwa 75 % der Bevölkerung sind Ibaditen (religiöse Gruppe innerhalb des Islam). Das Sultanat ist eine absolute Monarchie und besitzt gleichzeitig eine Verfassung. Die vom Sultan ernannten Minister und die zwei nationalen Parlamente haben allerdings nur beratende Funktion.
BankMuscat setzt auf Kundennähe
Die BankMuscat ist ein 1982 im Oman gegründetes Kreditinstitut mit Einlagen von rd. 17 Milliarden US-Dollar. Es bietet eine komplette Palette von Retail- und Private Banking Produkten und Dienstleistungen über ein Netzwerk von 127 Filialen im gesamten Oman. Die Bank bietet den Kunden zudem elektronische Kanäle für den Kontozugriff und verschiedene Finanztransaktionen an, darunter Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen, Callcenter sowie Internet- und Mobile Banking.
Strategie der Bank ist es, über ein gründliches Verständnis der Kundenbedürfnisse, flexible und maßgeschneiderte Produkte, zu entwickeln, die den jeweiligen Bedarf der Kunden treffen. Im Vordergrund soll dabei die Schaffung eines Mehrwerts für den Kunden durch kompetenten und zuverlässigen Service stehen, der in einer persönlichen, hilfsbereiten und verständnisvollen Art und Weise erbracht wird.
Neugestaltete Filiale mit digitaler Integration
Mit einer neu gestalteten Filiale in ihrem Hauptsitz will die Bank zum einen dem aktuellen Zeitgeist des Omans entsprechen, zum anderen durch die Integration der neuesten Technologien auch eine „neue Generation Banking“ erschaffen.
Durch einen Klick auf das folgende Bild gelangen Sie zu den interessanten Innenansichten der neuen Bankfiliale.
Bilder: Allen International
Kernfunktionen der Bankfiliale
Natürlich bietet die Filiale die normalen Bankfunktionalitäten, wie Kasse und Beratung an. Eine Schlüsselfunktion soll dabei die Unterstützung der Kunden beim Heranführen an alternative Kanäle einnehmen. Dazu werden Touchscreens eingesetzt, mit deren Hilfe die Kunden Zugriff auf Produktinformationen erhalten und lernen ihre Konten online zu verwalten.
Papier-gestützte Kommunikation wird mit digitalen interaktiven Bildschirmen ersetzt. Außerdem können Kunden in einem neuen multisensorischen Markenerlebnis die Bank nicht nur sehen und berühren, sondern sogar riechen und hören.
Gemeinsames Marketing mit Partnerunternehmen
Eine Besonderheit ist die Integration von Cross Marketing Aktivitäten. Dazu sind auch andere osmanische Partnerunternehmen, in den Räumlichkeiten vertreten. So stellen die omanische Fluggesellschaft Oman Air und die nationale Telefongesellschaft Omantel nicht nur ihre eigenen Leistungen innerhalb der Filiale aus, sondern verweisen dabei zugleich auf ausgewählte Bankprodukte.
Fazit
Andere Länder – andere Sitten. Ich persönlich finde es immer wieder anregend, über die Grenzen und dabei auch in die Ferne zu blicken, um Ideen und Anregung zur Gestaltung von Filialen zu erhalten.
In diesem Fall finde ich unter anderem die gemeinsame Nutzung der Filialflächen mit Partnerunternehmen interessant. Wäre das nicht auch etwas für unsere Banken und Sparkassen?
Was meinen Sie?