Unter den beliebtesten Beiträgen des vergangenen Monats standen Vertriebsthemen im Vordergrund des Leserinteresses. Dabei ging es unter anderem um Bankberater, Bankfilialen und spannende und innovative Serviceangebote für Kunden.
Wie immer am ersten Freitag eines neuen Monats finden Sie wieder die Rückschau auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats, aufgeteilt nach Artikeln, Studien und Buchempfehlungen. Auch die beliebte Wochenendrubrik „Humor & Nachdenkliches“ findet Berücksichtigung.
Im Oktober standen zahlreiche Vertriebsthemen im Vordergrund: Der Terminkalender von Bankberatern, moderne Bankfilialen und das innovative Serviceangebot einer Volksbank. Doch – wie immer – gab es noch einiges mehr zu lesen.
Innovative Vertriebsansätze bei Banken
Die wahre Ursache für leere Terminkalender bei Bankberatern!
Achtung, Finanzdienstleister! Diese Wahrheit könnte wehtun.
Sie fragen sich, warum es als Bank oder Sparkasse immer schwerer fällt, die Terminkalender von Privatkundenberatern zu füllen? Es gibt naheliegende Vermutungen. Doch die wahre Ursache liegt tiefer. In den (Bauch-)Gefühlen der Kunden.
Moderne und innovative Banken setzen auf Filialen
Bankfilialen light für Akquisition, Service und Beratung
Moderne, innovative Banken brauchen keine Filialen!? Anscheinend doch – nur andere! Die polnische mBank nutzt spezielle „Light“-Filialen für Service, Beratung, vor allem aber zur Neukundengewinnung.
Jemand, der sich für den Kunden um alles kümmert!
Innovativer Kundenservice einer Genossenschaftsbank
Welche neuen Produkte und Dienstleistungen können Banken anbieten, um sich erfolgreich im Wettbewerb zu differenzieren und neue Erträge für die Zukunft zu sichern? Eine Genossenschaftsbank aus der Südpfalz hat dazu ein innovatives Serviceangebot mit exklusiven Leistungen für Privatkunden entwickelt.
Fünf Anwendungsfälle für Robotic Process Automation
RPA im Bankensektor
Robotic Process Automation (RPA) ist für viele Banken und Sparkassen ein wichtiges aktuelles Thema. Fünf Beispiele zeigen, wie die Automatisierung von Prozessen zur Senkung von Arbeits- und Betriebskosten und/oder einer Steigerung der Effizienz beitragen kann.
Ökosysteme: Heilsbringer für die Banken?
Herausforderungen bei der Wahl des richtigen Geschäftsmodells
Banken und Sparkassen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Ökosysteme und Plattformen gelten derzeit als Heilsbringer. Doch neue Geschäftsmodelle sind kein Selbstgänger. Es gilt, erfolgskritische Aktivitätsfelder zu definieren und Voraussetzungen zu gewährleisten.
Studienrückblick: Digitaler Wandel und Zukunftstrends
Unter den im Oktober veröffentlichten Studienhinweisen fanden Themen rund um digitalen Wandel und Zukunftstrends hohes Interesse.
Deutschen Banken fehlt übergreifendes Digitalkonzept – Infografik
Kreditinstitute im Veränderungsmodus
Die aktuellen Herausforderungen für Banken und Sparkassen bestehen unverändert weiter. Die Institute befinden sich damit in einem permanenten Veränderungsmodus. Allerdings fehlt an vielen Stellen die übergreifende Gesamtstrategie.
Deutsche Bankkunden bevorzugen Beratung in der Filiale – Infografik
Auch junge Kunden wollen persönliche Finanzberatung
Trotz fortschreitender Digitalisierung bleibt die Bankfiliale für Kunden die bevorzugte Anlaufstelle. Eine deutliche Mehrheit vertraut beim Thema Finanzen unverändert auf die persönliche Beratung.
Fünf Thesen zum Leben in Deutschland im Jahr 2038
Digitalisierung und neue Technologien im Alltag der Menschen
Wie wirken sich Digitalisierung und neue Technologien auf unseren Alltag und unser zukünftiges Leben aus? Eine aktuelle Trendstudie ist dieser Frage nachgegangen und hat fünf Thesen über unsere Zukunft aufgestellt.
Wie wertvoll ist der Bitcoin?
Geldschöpfung, Geldwertstabilität und Chancen des Bitcoin
Wie entsteht der Wert einer Kryptowährung? Wie nachhaltig ist dieser Wert? Welche Geschäftsmodelle auf Basis innovativer neuer Blockchain-Technologien sind möglich und können zur Wertsteigerung beitragen? Ein aktuelles Whitepaper gibt Antworten.
Wie digital ist das Onboarding der deutschen Banken?
Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten und Chancen
Kundennähe und Service beginnen beim Onboarding. Die Digitalisierung ermöglicht dabei neue Möglichkeiten und Chancen für Banken und Sparkassen. Diese werden jedoch noch nicht von allen Instituten ausreichend genutzt.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Empfehlungen für interessante Managementlektüre für Banker standen im Oktober die Themen Führung und Digitalisierung im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind
Und warum sie es wahrscheinlich sogar ernst meinen
Im Bestseller „Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind“ erklärt Wolfgang Jenewein, warum es höchste Zeit wird, in Sachen Führung umzudenken, was einen guten Führungsstil auszeichnet und mit welchen konkreten Maßnahmen Sie Ihr Team besser führen können.
Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation
Den Technologiewandel überlebt nur, wer die Menschen ins Zentrum rückt.
In dem Buch „Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation“ erläutert das Autorenteam Ulf Bosch, Stefan Hentschel und Steffen Kramer welche Herausforderungen neue Technologien mit sich bringen und wie Sie den Wandel der Digitalisierung erfolgreich meistern können.
Thank You for Being Late
Ein optimistisches Handbuch für das Zeitalter der Beschleunigung
Im Bestseller „Thank You for Being Late“ analysiert Thomas L. Friedman wie Entwicklungen in Technologie, Gesellschaft und Umwelt die Menschheit in ein Zeitalter der Beschleunigung katapultiert haben, wie man diesen Entwicklungen begegnen kann und auf welche Art von Führung es jetzt ankommt.
Humor zum Einstieg ins Wochenende
Die beliebte Freitagsrubrik „Humor und Nachdenkliches für Banker“ fand im Oktober wieder hohen Zuspruch bei den Lesern des Bank Blogs.
Dieser Banker verdient zu viel!
Outing beim Gehalt
Gespräche über das Gehalt sind in den meisten Banken und Sparkassen ein absolutes Tabu-Thema. Mitunter kommt es dennoch vor, dass sich Mitarbeiter oder Führungskräfte outen. Das kann Folgen haben…
Auf der Suche nach neuen Ertragsquellen
Expertenunterstützung für Finanzinstitute
Angesichts vielfältiger und anhaltender Herausforderungen müssen Banken und Sparkassen neue Quellen für Wachstum und Ertrag ausfindig machen. Dabei setzen sie mitunter auch auf den Rat ungewöhnlicher Berater und Experten.
Die Risiken von Produktinnovationen – Cartoon
Ein Problem der Silos in den Banken
Neue Ideen und Innovationen bergen oft Risiken in sich. Dies zu beurteilen ist nicht immer einfach, zumal aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In manchem Finanzinstitut offenbart sich dabei einmal mehr das Problem des Silodenkens.
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