Eine Minute kann – je nach Perspektive und Situation – ein winziger Moment sein oder eine gefühlte Ewigkeit dauern. 60 Sekunden im Internet sind nicht kürzer oder länger, aber von einer beeindruckenden Fülle an Aktivitäten erfüllt. Und jede einzelne kämpft um unsere Aufmerksamkeit.
Vor kurzem feierte das World Wide Web seinen 30. Geburtstag. Und entgegen mancher Skepsis wächst es unverändert. Es gewinnt täglich neue Nutzer hinzu und bietet schier unendlich scheinenden Raum für die unterschiedlichsten Aktivitäten.
Unveränderte Dynamik des Internets
Das Internet ist dabei nach wie vor unglaublich dynamisch: Es bringt ständig neue und interessante Segmente und Angebote hervor. Zum einen erhalten weltweit immer mehr Menschen Zugang zum Internet. Zum anderen werden immer mehr Geräte parallel genutzt.
Plattformen wie Instagram oder Netflix wachsen in einem rasanten Tempo. Neue Kategorien wie intelligente Lautsprecher haben schnell ein starkes Fundament für die Zukunft gebildet. So wurden im vergangenen Jahr beispielsweise nur 67 Smart Speaker pro Minute ausgeliefert – 2019 sind es bereits 180.
Aber es gibt auch Bereiche des Netzes, die sich konsolidieren oder sogar schrumpfen. So haben gegenüber dem Vorjahr sowohl Facebook-Anmeldungen als auch Google-Suchen nur wenig zugenommen. Darüber hinaus stagniert die Anzahl der versendeten E-Mails.
Infografik: 60 Sekunden im Internet 2019 und 2018
Die folgende Infografik von Lori Lewis und Chadd Callahan zeigt, was die Menschen im Jahr 2019 alles in 60 Sekunden im Internet tun und liefert zudem einen Vergleich mit den Aktivitäten des Jahres 2018.
Einige Beobachtungen:
- Trotz der Kontroversen um die Ethik von Facebook nimmt die Anzahl der täglich aktiven Nutzer zu.
- Der Wachstumsschub bei Instagram geht nicht auf Bilder sondern auf Stories zurück.
- Twitter hat 2019 erstmals Zahlen zu den täglich aktiven Nutzern veröffentlicht.
- Video-Streaming on Demand gewinnt an Bedeutung.
- Aktuelle Hauptnutzung von Smart Speakern: Musik hören, nach dem Wetter fragen, lustige Fragen stellen, Online-Suche, aktuelle Nachrichten lesen.
- Schnell wachsende Anwendungen von Smart Speakern: Fragen nach Wegbeschreibungen und Verkehr, Smart Home-Befehle, Online Shopping.
- Messenger-Apps für Unternehmen sind einfacher als telefonieren oder E-Mails zu versenden. Chat-Bots tragen dazu bei, den Kundenservice zu verbessern.
- Für den persönlichen Gebrauch wird das Teilen von Inhalten persönlicher und mindert die Angst, einen permanenten digitalen Fußabdruck zu hinterlassen.
Bedeutung für Unternehmen und Marketing
Für Unternehmen ist es wichtig, die Bandbreite des Verhaltens zu verstehen. Alle kämpfen um Aufmerksamkeit und nur, wenn man sich unterscheidet, kann dies auch erfolgreich gelingen. Wichtig ist, zu erkennen und zu beschreiben, was die eigene Individualität auszeichnet.
Technologie macht das Leben schneller, manchmal aber auch komplizierter und Gedanken und Handlungen sind weniger privat. Marken dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass ihr Sinn und Zweck darin besteht, den Kunden zu dienen und aus deren Sicht inhaltlich interessant und nutzenstiftend zu sein.
Das wird nicht immer gleich gut gelingen, ist aber wahrscheinlicher, wenn man versteht, was alles in nur 60 Sekunden passiert.