Investment Banking setzt auf Cloud-Technologie

Hohe Agilität und Ressourcenflexibilität

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Institute aus dem Bereich Investment Banking wollen mehr Geld für Cloud-Technologien ausgeben. Steigerung der Innovationskraft und Senkung der Kosten sind die wichtigsten Gründe, so eine aktuelle Studie.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Cloud Computing und Cloud Technologien sind in vielen Unternehmen Bestandteile einer erfolgreichen Digitalisierung und haben sich weltweit als Infrastruktur für das digitale Zeitalter fest etabliert. Finanzinstitute haben sich lange Zeit schwer beim Thema Cloud getan. Inzwischen ist ein Umdenken erkennbar.

Zur Einführung von Cloud-Computing hat das Technologieunternehmen GFT 32 Banken im Investment Banking befragt. Demnach wollen Investmentbanken in den kommenden fünf Jahren die Nutzung der Public Cloud um mehr als die Hälfte steigern. 75 Prozent der Befragten seien von der Agilität und Ressourcenflexibilität überzeugt und sehen dies als wichtigsten Treiber. An zweiter Stelle wird der Aspekt der Kostensenkung von 50 Prozent der Befragten genannt.

Regulatorische Unklarheiten für Investmentbanken

Die regulatorischen Anforderungen an die Berichterstattung im Zuge von MIFID II oder FRTB führten auch zu veränderten Anforderungen an die Rechenkapazitäten. Vor allem entstehe die Notwendigkeit, eine große und zugleich schwankende Datenverarbeitungsleistung zu gewährleisten. Das flexible und schnelle Hinzuschalten von Rechenleistung sei bei Cloud-Lösungen der Dreh- und Angelpunkt.

Aber die Regulierungsproblematik sorgt auch für Unsicherheiten im Hinblick auf Cloud-Lösungen. 90 Prozent der Befragten geben dies als Hürde für eine Nutzung an, gefolgt vom Datenschutz (72 Prozent) sowie von Sicherheitsthematiken (70 Prozent). Der Wandel hin zur Cloud vollziehe sich daher nur langsam.

Cloud Wachstum für die nächsten 5 Jahre

Die Nutzung der Public Cloud hingegen ist mit sechs Prozent im Moment noch sehr gering ausgeprägt – oft findet gar keine Nutzung statt. Eine Private Cloud nutzen derzeit 28 Prozent der Banken. Besonders zurückhaltend agieren dabei Banken in Europa.

44 Prozent aller Befragten geben allerdings an, in den nächsten fünf Jahren verstärkt Cloud-Lösungen einführen zu wollen. Gerade Tier-2-Banken stechen hier positiv heraus. Dies sei auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  • Sie besitzen im Vergleich zu Tier-1-Banken weniger komplexe Legacy-Systeme.
  • Sie haben weniger Technologiebarrieren zu überwinden.
  • Im direkten Verhältnis sind sie deutlich agiler.

Einige zentrale Anwendungen wurden auch bereits in die Cloud migriert oder die Umsetzung findet aktuell statt. Erstaunlich ist darüber hinaus, dass teilweise sogar evaluiert wird, interne Legacy-Systeme direkt in Cloud-native Systeme zu transformieren.

Wenige Cloud-Anbieter dominieren den Markt

Im weltweiten Cloud-Markt dominiert Amazon mit rund 33 Prozent Marktanteil – das ist mehr als die nächsten drei größten Anbieter zusammen. Mit Blick auf das Investment Banking führt jedoch Microsoft, dicht gefolgt von Amazon und Google. IBM ist der einzige weitere, namhafte Anbieter.

Was die Nutzung der Cloud anbelangt, lag Software as a Service (SaaS) leicht vor Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS). Der präferierte Weg, die Anwendungen in die Cloud zu verlagern, wird mit der Neugestaltung der Anwendungen angegeben.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren