Die Digitalisierung des Bankgeschäfts schreitet voran. Ist vor diesem Hintergrund der Wandel zu einer rein-digitalen Bank der nächste logische Schritt für die Retail Banking Branche? Ein aktuelles Whitepaper ist dieser Frage nachgegangen.
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist längst Realität und schreitet unaufhörlich voran. Zahlreiche FinTech Startups nutzen diese Entwicklung und bieten Bankdienstleistungen in rein digitaler Form an. Viele Banken überprüfen vor diesem Hintergrund ihre Vertriebsstrategien und versuchen, die richtigen Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen.
Nach einer Studie von Javelin in den USA sagen 71% der Kunden, die Mobile Banking nutzen, dass dieses zusammen mit Online Banking ausreichend sei, ihre Bankbedürfnisse abzudecken. Wie können und müssen sich die bestehenden Banken angesichts dieser Entwicklung positionieren? Ist „digital-only“ eine Herausforderung oder eine Chance für sie? Und ist der Wandel zur rein-digitalen Bank überhaupt eine Option?
Alternative „Digital-only“?
In einem aktuellen Whitepaper ist Monetize dem Trend zur digitalen Bankdienstleistung nachgegangen. Dabei werden vier Ansätze für digitale Banken vorgestellt.
- Tochtergesellschaften bestehender Banken (Bsp. Direktbanken)
- Unabhängige Unternehmen mit Banklizenz (Noch selten, aber ein wachsendes Segment)
- Start-up als Front-End für bestehende Banken (Einige FinTech Unternehmen vermeiden damit eine eigene Banklizenz)
- Traditionelle Banken, die neue (ausschließlich) digitale Angebote entwickeln und damit eine strategische Verlagerung beginnen.
In dem Whitepaper wird untersucht, welche Auswirkungen eine Umstellung auf digital-only auf das Retailgeschäft der Banken haben könnte und was man von den Pionieren dieses Trends lernen kann. U.a. werden konkrete Hinweise gegeben, was die traditionellen Banken tun können, um in einem zunehmend digitalen Wettbewerb zu bestehen.
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