Im Buch „Leasing A – Z“ zeigt Christian Glaser, wie ein Kennzahlensystem für die Steuerung von Leasing-Gesellschaften und anderen Finanzdienstleistern aufgebaut sein muss. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Um ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu führen, bedarf es eines ausgereiften Controllings und einer fundierten Kennzahlensteuerung. Durch ein solides Verständnis über Aussagekraft, Grenzen und Beeinflussungsmöglichkeiten solcher Kennzahlen können bessere unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Kennzahlen müssen dabei stets entscheidungsunterstützend sein.
Christian Glaser stellt in seinem – jetzt in der dritten Auflage vorliegenden – Buch „Leasing A-Z“ Kennzahlen aus den unterschiedlichsten Tätigkeits- und Verantwortungsbereichen einer Leasing-Gesellschaft anschaulich und praxisnah in lexikalischer Form dar. Die meisten der ausgewählten Kennzahlen sind mindestens genauso für Banken, Versicherungen und sonstige Finanzdienstleister relevant.
Unterschiedliche Kennzahlen für unterschiedliche Nutzer
Unterschiedliche Nutzer benötigen unterschiedliche Kennzahlen. Das Buch liefert sie. So sind beispielsweise Adressaten aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Risikomanagement, Kredit-/Bonitätsprüfung, aber auch der Jahresabschlussanalyse, Betrugsprävention, dem Forderungsmanagement und vielem mehr in der Lage, ein Set an Kennzahlen, das sich eng an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen von Leasing-Gesellschaften orientiert, zu ermitteln.
Der stringente Aufbau mit einer ausführlichen Darstellung der praktischen Ermittlung der Kennzahlen, mit einer Diskussion etwa bezüglich der Interpretation und der Beeinflussungsmöglichkeiten, aber auch der Grenzen der Aussagekraft und der angrenzenden Kennzahlen wurde beibehalten. Außerdem geht der Autor in der dritten Auflage explizit auf neue Themen wie etwa im Zusammenhang mit der Digitalisierung und dem digitalen Marketing ein.
Breite Zielgruppe
Das Buch richtet sich neben Mitarbeitern von Finanzdienstleistern und Banken aus nahezu sämtlichen Fach- und Funktionsbereichen sowie sowohl von großen als auch von kleinen und mittelständischen Instituten speziell an Wirtschaftsprüfer und ‑berater. Es eignet sich zudem hervorragend nicht nur für Neulinge als Fachbuch für eine umfassende Information, sondern auch für „alte Hasen“ und Mitarbeiter mit einer längeren Erfahrung als Nachschlagewerk, etwa zur punktuellen Information.
Über den Autor Christian Glaser
Dr. Christian Glaser ist Generalbevollmächtigter der Würth Leasing. Der promovierte Risikomanager ist Speaker auf finanzbezogenen Seminaren und Workshops sowie nebenberuflicher Dozent für das Thema Risikomanagement an mehreren Hochschulen.
„Leasing A-Z“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 563 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 19. 11. 2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.