Großbanken haben das nachhaltige Imageproblem, sich vermeintlich mehr um „große“ als um „kleine“ Kunden zu kümmern. Eine amerikanische Regionalbank hat das Thema in ihrem Marketing aufgegriffen.
Hintergrund
Die Community & Southern Bank (CSB) ist in Atlanta beheimatet. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von rd. 2,6 Mrd. US$ und unterhält mehr als 40 Filialen im Bundesstaat Georgia. Ihre Philosophie ist es nach eigener Aussage, risikoavers und kundenorientiert zu arbeiten. Dabei lässt sie sich von Exzellenz, Integrität und innovativem Denken leiten.
Ihr Leitbild gegenüber den Kunden fasst sie wie folgt zusammen:
CSB is your bank, exceeding expectations by making banking intuitive, fun and simple. We promise a positive experience by delivering results and providing excellent execution. CSB team members are innovative and take ownership of helping you achieve your goals and ambitions. Let us brighten your future and bring you tomorrow’s bank today.
Die Kampagne
Unter dem Motto „The Bigger The Bank, The Smaller The Customer” hat die Bank eine Werbekampagne gestartet, mit der sie vor allem Neukunden gute Gründe liefern möchte, bei der „kleinen“ CSB Kunde zu werden.
Im Rahmen der Kampagne setzt man vor allem auf Plakate und Radiospots. Mit Text und Motiven soll Kunden anderer Banken suggeriert werden, dass man als „kleiner“ Kunde möglicherweise bei einer kleinen Bank wie der CSB besser aufgehoben sei, da sich diese intensiver um jeden Kunden kümmere. Hervorgehoben werden soll vor allem die besondere Serviceorientierung der CSB.
Hören Sie einfach mal selbst den Radio-Spot an:
Und hier ein weiterer Radio-Spot aus der Kampagne:
Weitere Motive der Kampagne können auf der Webseite der Agentur betrachtet werden, die die Kampagne begleitet hat.
Bewertung
Die CSB hat die Kampagne zur Neukundengewinnung auch genutzt, um sich als kunden- und serviceorientierte Bank zu positionieren. Der zweite Claim der in allen Anzeigen auftaucht ist „my CSB & me“,
Somit lässt sich der Erfolg nicht ausschließlich an den Neukundenzahlen messen, gleichwohl wären diese aus meiner Sicht das primäre Messkriterium.
Leider habe ich auch bei zweimaliger Anfrage keinerlei Antwort von der Bank erhalten. Möglicherweise ein Zeichen dafür, dass auch kleine Banken ihre Grenzen haben….
Diskutieren Sie mit
Was meinen Sie? Ist die Größe einer Bank umgekehrt proportional zu der von ihr gebotenen Service- und Beratungsqualität? Ich freue mich auf Ihre Meinung.