Die digitale Transformation verändert auch das Verhalten von Bankkunden. Einer aktuellen Studie zufolge ist weltweit jeder dritte Bank- und Versicherungskunde grundsätzlich bereit, seine Finanzgeschäfte bei Google, Amazon, Facebook oder Apple zu tätigen.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
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Google, Facebook und Amazon & Co haben im Internet Standards bei der Individualisierung gesetzt, den Verbraucher bei Banken vermissen. Kunden erwarten zunehmend von Banken, Sparkassen und anderen Finanzdienstleistern, dass diese denselben digitalen Service anbieten, den sie von anderen Internetunternehmen gewohnt sind. Vor diesem Hintergrund hat die Beratungsgesellschaft Accenture weltweit rund 33.000 Verbraucher in 18 Ländern online zu ihren Präferenzen befragt.

Kunden erwarten digitale Angebote

Laut der Umfrage haben Kunden hohes Interesse, sich bei der Beratung in Geldfragen verstärkt auf die Unterstützung durch Computerprogramme oder künstliche Intelligenz zu verlassen. So würden in Deutschland 60 Prozent der Kunden komplett digitalisierten Service und Beratung bei Bankgeschäften nutzen. Zudem würde sich mehr als die Hälfte der Befragten von Robotern beraten lassen.

Sollten große Technologie-Unternehmen wie Google & Co Finanzdienstleitungen anbieten, wären rund 30 Prozent der Befragten bereit, mit ihren Bank- und Versicherungsgeschäften zu ihnen wechseln.

Dabei bestehen z.T. deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Ländern. Während in Deutschland immerhin 40 Prozent der Kunden bereits wären, mit ihren Bankgeschäften zu wechseln, sind es in Brasilien sogar 60 Prozent. In Europa sind es vor allem die Italiener (52 Prozent), die Internetfirmen Bankgeschäfte anvertrauen würden.

Kritisch wird in vielen Ländern allerdings das Sammeln von Daten und Informationen gesehen. Aber immerhin 58 Prozent der deutschen Kunden wären bereit, für zusätzliche Leistungen, mehr persönliche Daten mit ihrer Bank zu teilen.

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