Was ist das „Echtzeit-Prinzip“? Welches sind seine Vorteile für Ihren strategischen und operativen Erfolg? Mit welchen Schritten werden Sie zum Echtzeit-Champion? Das heute vorgestellte Buch „Jetzt“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Märkte verändern sich rasant, nur schnell handelnde und reagierende Unternehmen sind nachhaltig erfolgreich. Vor allem die Kunden erwarten von Unternehmen immer mehr. Gute Qualität und guter Service gehören mittlerweile zum Standard oder sollten zumindest dazu gehören. Ein entscheidender Unterschied und damit eine Grundlage zur erfolgreichen Differenzierung liegt in der Reaktionszeit.
Auf Kundenanfragen sofort reagieren
Das Unternehmer-Ehepaar Simone und Jochen Stargardt setzen auf die sofortige Reaktion auf Kundenanfragen und nennen dies das Echtzeit-Prinzip. Es bedeutet: Führende Unternehmen reagieren auf alle Anfragen, Anforderungen und Impulse sofort. Entscheidungen werden immer unmittelbar getroffen. Alle internen Prozesse werden verzögerungsfrei gestaltet. Es gibt im gesamten Unternehmen keine Warteschlangen, keine Stapel, keine To-do-Listen. Alles geschieht sofort.
Prioritäten neu ausrichten
Die Idee dahinter ist nicht ein Beschleunigung sondern eine Umorganisation. Prioritäten sollen schlichtweg anders gesetzt werden.
Die Autoren, beide ehemalige Aldi-Manager, erklären mit zahlreichen Beispielen, wie Arbeitsorganisation, Kundenkommunikation, Entscheidungswege, Produktentwicklung usw. auf Sofort-Reaktion umorganisiert werden können. So sollen z.B. wichtige Entscheidungen nicht mehr im Führungsstab vertagt und Meeting-Kulturen mit vielen ergebnislosen Besprechungen abgeschafft werden.
10 Punkteplan für Echtzeit-Strategien
Die folgenden 10 Tipps und Merksätze aus dem Buch machen die Zielrichtung deutlich:
- Perfektion anzustreben ist gut. Vor der Lancierung eines Produkts ist sie aber der größte Bremsklotz.
- Bei der Produkteinführung reicht eine Beta-Version völlig aus.
- Je detaillierter ein Plan, desto eher schießt er an der Realität vorbei.
- Qualität entsteht durch Konzentration auf das Wesentliche.
- Legen Sie in ihrer Führungs-Mannschaft fest, wer bei konkreten Problemen zuerst handeln und entscheiden muss.
- Ein Unternehmen ist keine basisdemokratische Veranstaltung. Konsens und Harmonie führen selten zu guten Entscheidungen.
- Kunden gewinnen Sie nicht (nur) über Werbung, sondern über Schnelligkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.
- Wenn Sie als Erster am Markt sein wollen, müssen Sie mit neuen Ideen so früh wie möglich rausgehen.
- Das beste Organigramm ist so flach wie möglich und so hierarchisch wie nötig.
- Sofort auf Kundenanfragen zu reagieren erhöht nicht, sondern reduziert den Stresspegel.
Über die Autoren Simone und Jochen Stargardt
Simone und Jochen Stargardt, Diplom-Kaufmann starteten ihren Karriereweg im Management bei Aldi. Danach gründeten sie gemeinsam die Weiterbildungsakademie Carriere & more. Zu ihren Kunden zählen nationale und internationale Konzerne, unter anderem aus den Bereichen Lebensmitteldiscount, Elektronik- und Pharmahandel, Automobilindustrie, Maschinenbau ebenso wie Energieversorger.
„Jetzt“ als Buch oder Zusammenfassung
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