Auch wenn der Anteil der Kartenzahlungen kontinuierlich steigt, dominiert In Deutschland noch immer die Barzahlung. Doch wie steht es um junge Konsumenten? Ist die Generation „Always-on“ reif für Mobile Payment?
In Deutschland werden noch immer rund 80% aller Transaktionen bzw. rund 53% der Umsätze in bar beglichen. Doch es lohnt sich, näher hinzuschauen, besonders bei der jungen Generation.
Deutsche lieben Bargeld
Die Vorliebe der Deutschen fürs Barzahlen ist generationenübergreifend groß. Auch junge Leute, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bankenverbandes, zahlen mehrheitlich am liebsten mit Bargeld. Von den 14- bis 24-Jährigen bevorzugen immerhin zwei Drittel beim Bezahlen Bargeld. Nur jeder Sechste (17%) nutzt für das Bezahlen lieber die girocard oder eine Kreditkarte. Etwa genauso viele (16%) verwenden beide Zahlungsmittel gleich gern. Allerdings steigt der Anteil jener, die mit der Karte zahlen, kontinuierlich an, wie die folgende Grafik zeigt.
Junge Verbraucher offen für Mobile Payment
In derselben Studie wurde auch die Einstellung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Mobile Payment abgefragt. Immerhin verfügen diese fast alle über ein Smartphone.
Immerhin vier von zehn jungen Leuten fänden es laut dieser Umfrage gut oder sehr gut, wenn sie Mobile Payment flächendeckend nutzen könnten.
Gar nicht auszudenken, was passieren würde, wenn es diese Möglichkeit tatsächlich in der Realität gäbe. Die Banken sollten sich darauf vorbereiten.