Die wichtigsten Kapitalmarkt-Trends für 2020 – Infografik

Veränderte Rahmenbedingungen durch Regulierung und neue Technologien

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Intelligente Automatisierung, datengetriebene Compliance und tiefgreifende Kundenanalysen verändern das Kapitalmarktgeschäft. Eine aktuelle Studie untersucht die wichtigsten Trends für 2020 und darüber hinaus und zeigt Handlungsoptionen auf.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Eine Studie von Capgemini untersucht die wichtigsten Trends im Kapitalmarktgeschäft des Jahres 2020 und darüber hinaus. Dabei zeichnen sich drei Schwerpunkte ab:

  • Intelligente Lösungen,
  • Datengetriebene Compliance und
  • Tiefgreifende Kundenanalysen.

Intelligente Lösungen im Kapitalmarktgeschäft

Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind für die Branche seit geraumer Zeit ein brennendes Thema. Unternehmen stehen unter dem Druck, den Kundenservice zu verbessern, insbesondere im heutigen Wettbewerbsumfeld. Aus diesem Grund setzen die Kapitalmarktteilnehmer u.a. künstliche Intelligenz (KI) ein, um intelligente Lösungen zur Rationalisierung und Optimierung aktueller Betriebsprozesse zu entwickeln.

Mit Robotic Process Automation (RPA) soll das Client-Onboarding vereinfacht werden und die Blockchain-Technologie soll helfen, die Transparenz zu verbessern, Risiken zu managen und die betriebliche Effizienz zu steigern.

Datengetriebene Compliance im Kapitalmarktgeschäft

Im Jahr 2019 wurden weltweit zahlreiche regulatorische Änderungen eingeführt, um eine größere Transparenz in der Kapitalmarktbranche zu erreichen. Regulatorische Änderungen zwingen zu Innovationen und Initiativen, um kosteneffektive und effiziente Compliance sicherzustellen. Kapitalmarktunternehmen setzen auf datenbasierte Compliance, um Standards für die Verwendung, Verteilung und den Schutz wertvoller Kundendaten zu gewährleisten. Zudem werden sich quantitative Anlageansätze und digitale Sicherheitstokens auf ein breiteres Publikum auswirken.

Tiefgreifende Kundenanalysen im Kapitalmarktgeschäft

Unternehmen müssen die Anforderungen der Kunden besser verstehen und Erkenntnisse gewinnen, um Bedürfnisse zu antizipieren und die Zufriedenheit zu steigern. Umfassende Kundenanalysen werden es Unternehmen ermöglichen, Produkte mit hohem Wertversprechen auf der Grundlage von Informationen zu entwickeln, die durch die intelligente Analyse großer Datenmengen generiert werden.

Infografik Top Kapitalmarkt-Trends in 2020

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Infografik: Top Trends im Bereich Kapitalmarkt des Jahres 2020

Die Top Trends im Kapitalmarkt des Jahres 2020.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren